Keine G-Regeln, Nachtgastro öffnet: Ab Mitternacht fallen fast alle Corona-Maßnahmen
Ö/OÖ/NÖ. Der Countdown läuft: In der Nacht von Freitag auf Samstag, ab Mitternacht, fallen so gut wie alle Covid-Beschränkungen in Österreich. Nach zwei Jahren Pause darf in der Nachtgastro wieder getanzt werden. Mit wenigen Ausnahmen fallen die FFP2-Pflicht und die G-Regelungen.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein, der am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, hat die neue Covid-19-Basismaßnahmenverordnung unterzeichnet. Sie regelt die Öffnungsschritte ab 5. März. Die neue Verordnung ersetzt die 4. Covid-19-Maßnahmenverordnung und tritt mit Ablauf des 2. Aprils 2022 außer Kraft.
Was ab 5. März gilt
Mit dem 5. März fallen weitgehend alle Covid-Maßnahmen:
- Keine Zutrittsregelungen
- Keine Personenobergrenzen
- Keine allgemeine Sperrstunde
- Öffnung der Nachtgastronomie
- Konsumation bei Veranstaltungen erlaubt
FFP2-Pflicht im lebensnotwendigen Handel und Öffis
Die FFP2-Pflicht bleibt im lebensnotwendigen Handel (Supermarkt, Post, Banken, Apotheken, Trafiken, Tankstellen etc.) und in öffentlichen Verkehrsmitteln inklusive Taxis bestehen. An allen anderen Orten besteht in geschlossenen Räumen weiterhin eine Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske.
FFP2 und 3G in Altenheimen, Krankenhäusern
In besonders vulnerablen Bereichen - Alten- und Pflegeheime, Spitäler und stationäre Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe - bleiben zusätzliche Maßnehmen bestehen. Hier gilt grundsätzlich für Besucher ebenso FFP2-Maske, es gilt dort auch weiter die 3G-Regel. Ausnahmen gibt es für Begleitpersonen Minderjähriger, Besuche im Rahmen der Palliativ- und Hospizbegleitung und zur Begleitung bei kritischen Lebensereignissen sowie für Begleitpersonen im Fall einer Entbindung.
Re-Opening-Partys in Nachtlokalen
Die Vorbereitungen der Nachtgastro auf die Öffnung laufen seit Wochen. Ab Mitternacht laden viele Clubs und Diskos zu Re-Opening-Partys. Der G-Status muss nicht mehr kontrolliert werden. Eine Ausnahme bildet aktuell Wien: Hier bleibt neben anderen strengeren Regeln in der Gastro vorerst die 2G-Regel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden