Tag der Batterie: Im Altstoffsammelzentrum richtig entsorgen
LINZ. Anlässlich des Geburtstages von Alessandro Volta, dem Erfinder der Batterie, ist am 18. Februar der Tag der Batterie. Nur richtig entsorgt können Batterien wiederverwertet werden, in den vier Linzer Altstoffsammelzentren werden gebrauchte Batterien entgegengenommen.
„Gebrauchte Akkus und Batterien eignen sich nicht für den Restmüll”, betont der für die Abfallwirtschaft zuständige Stadtrat Dietmar Prammer. „Sie können aber bei den Linz AG Sammelstellen kostenlos und fachgerecht entsorgt werden, wo sie anschließend aufbereitet und umweltgerecht recycelt werden. Mit diesem Angebot unterstützen wir eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft mit bewusster Wiederverwertung unseres Abfalls.“
Linzer sammeln mehr als 21 Tonnen
Viele alltägliche Geräte wie Smartphones, E-Bikes oder Akkuschrauber enthalten Lithium-Ionen-Akkus. Keinesfalls sollten diese gebrauchten Akkus im Restmüll landen. Falls sie beschädigt oder überladen werden, können Kurzschlüsse entstehen, die zu Bränden führen können. es ist daher ratsam, sichtbar offene Pole der gebrauchten Batterien bei der Lagerung zuhause mit einem Klebeband abzukleben.
Im vergangenen Jahr wurden in den Linzer Altstoffsammelzentren mehr als 21,5 Tonnen Batterien und Akkus entsorgt. Damit leisten die Linzer einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Nickel oder Mangan können aus den entsorgten Batterien gewonnen und für neue Produkte verwendet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden