Neue Sitzbänke für die Spittelwiese und die Promenade
LINZ. In der Innenstadt werden heute Sitzgelegenheiten inklusive Grünbeet auf der Spittelwiese und auf der Promenade aufgebaut. Damit wird das Klimafonds-Projekt „Stadtoase 2.0“ umgesetzt.
Hintergrund für das Projekt ist die Idee zur Erweiterung der Stadtoase am Hauptplatz, die es seit 2020 gibt. Die Stadtoase ist eine Sitzmöglichkeit aus Holz, die mit grünen Beeten und am Hauptplatz auch mit Bäumen in Trögen verbunden ist. Ziel ist es, Sitzgelegenheiten ohne Konsumzwang und Orte zur Erholung inmitten von Hitzeinseln zu schaffen. Mit der Spittelwiese und der Promenade kommen nun zwei weitere Standorte hinzu, ausgewählt wurden die Flächen, weil dort keine Entsiegelung geplant oder möglich ist.
Das Projekt wird durch den Klimafonds gefördert. Dieser ist jährlich mit insgesamt einer Million Euro dotiert, es gibt zwischen drei und vier Projekt-Calls pro Jahr. Die Projektkosten für die Stadtoase 2.0 sind im Konzept mit 60.000 Euro angegeben. Der Stadtsenats-Beschluss für die Umsetzung ist bereits vor einiger Zeit erfolgt, nun geht es an die Umsetzung. Offiziell „eröffnet“ wird die Stadtoase 2.0 kommende Woche durch die Interims-Bürgermeisterin Karin Hörzing (die von Klaus Luger auch die Wirtschafts-Agenden übernommen hat) und Klimastadträtin Eva Schobesberger.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden