Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fahrplan auf der Weststrecke wird ab 10. Oktober deutlich ausgebaut

Anna Fessler, 04.10.2024 12:30

WIEN/LINZ/SALZBURG. Ab 10. Oktober ist die „Alte Weststrecke“ wieder zweigleisig befahrbar. Züge der ÖBB und Westbahn fahren ab dann wieder vier Mal stündlich von Wien nach Salzburg und es gibt wieder eine direkte Railjet-Verbindung nach Tirol, Vorarlberg und München.

Die Weststrecke "alt" ist ab 10. Oktober wieder zweigleisig befahrbar. Wann die neue Weststrecke wieder geöffnet werden kann, ist noch unklar. (Foto: © ÖBB/Harald Eisenberger)

Die unwetterbedingten Streckensperren auf der Weststrecke haben zu starken Einschränkungen im Fern-, aber auch Nahverkehr geführt. Die neue Weststrecke muss bis auf Weiteres gesperrt bleiben. Dafür ist die alte Weststrecke bald wieder zweigleisig befahrbar: die ÖBB und die Westbahn können das derzeitige Fernverkehrsangebot ab dem 10. Oktober verdoppeln.

Ab 10. Oktober wieder mehr Züge zwischen Linz und Wien

Konkret bedeutet das: Ab 10. Oktober ist in einem Halbstundentakt die Fahrt ab Wien in den Westen mit der ÖBB wieder ohne Umsteigen möglich. Der Railjet Xpress fährt ab 10.10. vom Hauptbahnhof Wien stündlich um ’57 nach Salzburg und weiter nach Tirol, Vorarlberg und München. Der Railjet fährt stündlich nach Salzburg. Mit einer Fahrzeitverlängerung von rund 30 Minuten ist zu rechnen.

Auch die WESTbahn wird ihr Angebot wieder erhöhen und fährt im Halbstundentaktab Wien Westbahnhof. Die Fahrzeitverlängerung auf der Strecke zwischen Wien und St. Pölten beträgt 23 Minuten. Auch die Direktverbindungen ab Salzburg weiter nach Tirol, Vorarlberg und München werden weiterhin vollumfänglich angeboten. Die gegenseitige Ticketanerkennung ÖBB und Westbahn gilt noch bis 9. Oktober.

Fernverkehr weiterhin eingeschränkt, Shuttleverkehr zum Flughafen Wien

Trotz des erweiterten Angebots auf der Weststrecke fallen gewisse Fernverkehrsverbindungen, wie beispielsweise einige IC-Verbindungen oder D-Züge, weiterhin aus. Die Verbindung nach Deutschland mit den ICE besteht weiterhin, ein Umstieg in Linz ist jedoch bei den meisten Verbindungen notwendig. Auch der Flughafenverkehr ist von Einschränkungen betroffen: Ab dem 10.10. wird bis auf Weiteres ein Shuttleverkehr mit Zügen alle 30 Minuten im Abschnitt Wien Hbf – Flughafen Wien bzw. umgekehrt eingerichtet. 

Bauarbeiten Deutsche Bahn

Zu zusätzlichen Einschränkungen kommt es durch Bauarbeiten der Deutschen Bahn, die von 12.10.-25.10. eine Teilsperre und von 25.10.-03.11. eine Totalsperre des Deutschen Ecks plant. Jene Züge, die über das Deutsche Eck führen, sind daher von Umleitungen und Schienenersatzverkehren (SEV) betroffen. Auch bei der WESTbahn kommt es im Zuge der Bauarbeiten zum eingeschränkten Zugverkehr über das Deutsche Eck. Auch für Pendler in Niederösterreich wird es noch Einschränkungen geben.

Weitere Details sowie Informationen zu den aktuellen Fahrplänen sowie Fahrplananpassungen sind unter www.westbahn.at sowie www.oebb.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden