Blaue Tonne kommt weg: Ab November werden Leicht- und Metallverpackungen in Linz gemeinsam entsorgt
LINZ. Ab November werden Leicht- und Metallverpackungen in Linz gemeinsam in der gelben Tonne bzw. im Gelben Sack gesammelt. Grund dafür sind das bundesweite Einwegpfandsystem ab 2025 sowie moderne Sortiertechnologien.

Die blauen Mülltonnen, in welchen bisher Metallverpackungen entsorgt wurden, werden ab November nach und nach von der Linz AG Abfall entfernt. Künftig können sowohl Leichtverpackungen als auch Metallverpackungen in der gelben Tonne bzw. im Gelben Sack gesammelt werden.
Anlass für die Umstellung in der Abfallsammlung ist unter anderem das Pfandsystem, welches ab 1. Jänner 2025 in ganz Österreich auf Einweg-Getränkeflaschen aus Kunststoff und Alu-Getränkedosen eingeführt wird. Pro Getränkeverpackung zwischen 0,1 und drei Litern wird dann ein Pfand von 25 Cent eingehoben, welcher bei Rückgabe an einer Annahmestelle, z.B. in einem Lebensmittelgeschäft, wieder ausbezahlt wird.
Menge an Abfall in gelber Tonne gleicht sich aus
Mit der Einführung des Einwegpfandsystems werde sich die Abfallmenge in der gelben Tonne bzw. im Gelben Sack verringern. Durch die Zusammenlegung von Leicht- und Metallverpackungen werde sich die Menge dann aber wieder ausgleichen, so die Kalkulierung der Linz AG Abfall. Die Anzahl der aufgestellten Behälter könne damit in etwa beibehalten werden.
Ein weiterer Grund, der für die Zusammenlegung von Leicht- und Metallverpackungen spricht, sind moderne Sortiertechnologien, welche mittlerweile die beiden Verpackungsarten gut voneinander unterscheiden und sortieren können.
Bundesweit einheitliche Müllsammlung
Die Neuerungen bei der Mülltrennung sollen ebenso wie das Pfandsystem in ganz Österreich vereinheitlicht werden, womit ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft geleistet und den Bürgern die Mülltrennung erleichtert wird.
Die blauen Tonnen werden in Linz nun bereits ab November nach und nach entfernt, um den Zeitplan bis zur Einführung des Einwegpfandsystems Anfang 2025 einhalten zu können. Bis dahin können diese noch normal zur Entsorgung verwendet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden