Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weltreise Malbuch: Linzer Illustratorin will mit ihrer Reiselust anstecken

Anna Fessler, 30.10.2024 18:32

LINZ. Die Linzer Autorin Nicole Mirk malt sich die Welt, wie sie ihr gefällt: zwei Bücher hat sie bereits illustriert, ihr neues „Weltreise Malbuch“ erscheint am 5. November. Darin spiegelt sich die Abenteuerlust der Linzerin wider, ihre Reisen dienen nämlich als Inspiration für die detailreichen Bilder.

Die Linzer Autorin Nicole Mirk mit ihrem neuesten Werk "Das Weltreise Malbuch". Die reiselustige Illustratorin hat dafür zahlreiche exotische Destinationen zum Ausmalen kreiert. (Foto: Nicole Mirk)

Nicole Mirk erkundet in ihrer Freizeit gerne exotische Destinationen, meist alleine. Die dabei entstandenen Eindrücke und Begegnungen inspirierten die Autorin dazu, ihre Lieblingsreiseziele (und Wunschdestinationen) zu illustrieren.

Im Jänner 2024 erschien „Das Europareise Malbuch“, der erste Band der Reihe „Bunte Abenteuer“. Der zweite Band, „Das Weltreise Malbuch“ erscheint am 5. November 2024 im Tredition Verlag. Mirk will dazu einladen, die Megacities und Naturlandschaften durch Farbe zum Leben zu erwecken. Sie nimmt Malbuchfans mit auf eine Reise durch die Natur Kanadas, hoch in die Berge oder zwischen schlummernde Vulkane, über tropische Regenwälder bis hin zu gigantischen Hochhauslandschaften.

Solo-Rundreise durch Asien: Ein kleiner Akt der Freundlichkeit als Ideengeber für Illustrationen

Sie selbst hat im letzten Jahr eine Solo-Rundreise durch Thailand, Malaysia, Singapur und Indonesien gewagt. Auch Taiwan und Hong Kong hat Mirk schon besucht. Zu ihren Lieblingsdestinationen gehöre aber sicher Südkorea, so Mirk auf Nachfrage, „Weil es dort noch keine Touristenflut gibt und in der südkoreanischen Kultur sehr viel Wert auf Respekt gelegt wird.“

Als Alleinreisende hat sie schon einiges erlebt. Im Norden Taipehs etwa musste sie einen längeren Fußmarsch an einem besonders heißen Tag auf sich nehmen, um zur Metro-Station zu gelangen. „Als ich meinen Weg durch die kleinen Dörfer machte, in denen die Fischer ihre Garnelen auseinander sortierten und mich anstarrten, weil sie Touristen nicht gewohnt waren, hörte ich hinter mir jemanden in einen Lautsprecher brüllen. „Stop Madam!“, erzählt Mirk. Als die Einheimischen ihre Handykameras zückten und hinter ihr erneut der Befehl erschallte, habe sie es mit der Angst zu tun bekommen. Trotz der Hitze begann sie zu laufen und hörte im Hintergrund die Geräusche immer lauter anschwellen. Als neben ihr ein Bus fuhr, stellte die Linzer Autorin erleichtert fest: Es war nur der Busfahrer, der Mitleid mit der Touristin ob der enormen Hitze hatte. Im klimatisierten Bus wurde Mirk dann zum Fotomotiv für die Mitfahrer, bevor sie an der Metro-Station abgesetzt wurde.

Dieser kleine Akt der Freundlichkeit habe zu ihrer Begeisterung für das Reisen beigetragen und ließ die Idee in ihr aufkeimen, die schönen Orte, die sie bereist hatte, in Malbüchern zu illustrieren.

Über die Autorin

Die Autorin und Illustratorin Nicole Mirk wurde 1995 in Linz, Oberösterreich, geboren. Beruflich war sie bereits in vielen Bereichen tätig, das Illustrieren begleitete sie stets dabei. Ihr Buch-Debüt „Mal mich fertig“ erschien 2023.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden