Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tradition trifft Kreativität: Genusslandstraße feiert Jubiläum mit OÖ Genussleinen

Baumgartner Anna, 04.09.2025 12:31

LINZ/ULRICHSBERG. Zur zehnten Ausgabe der Genusslandstraße wird heuer ein besonderes Stück Tischkultur präsentiert: das neue OÖ Genuss-Leinen. Entwickelt wurde es vom Mühlviertler Traditionsbetrieb Leitner Leinen aus Ulrichsberg gemeinsam mit der Meisterschule für Kommunikationsdesign Linz.

  1 / 2   Jakob Leitner (Weberei Leitner Leinen), Sofie Kerbl und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger mit dem OÖ Genuss-Leinen. Ein Produkt aus OÖ für OÖ. (Foto: Land OÖ/Margot Haag)

„Ein Textil, das regionale Handwerkskunst und junges Design vereint. Es wird künftig als Botschafter für die oberösterreichische Ess- und Tischkultur stehen und zeigt, wie stark Handwerk, Kreativität und Regionalität miteinander verbunden sind“, erklärt Agrar-Landesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger (ÖVP).

Umgesetzt wurde das Projekt in Kooperation mit dem Mühlviertler Familienbetrieb Leitner Leinen, der seit 1853 für hochwertige Stoffe bekannt ist. Zudem entwarfen 17 Schüler der Meisterschule für Kommunikationsdesign Linz (MKD) unterschiedliche Ideen, aus denen das Sieger-Design von Sofie Kerbl hervorging.

„Mit der ersten Zeile vom ‚Hoamatland‘ und dem Gmundner Kringel ist dieses Design Oberösterreich pur. Es spiegelt die Vielfalt unserer Landwirtschaft wider und steht für den Vorsprung, den unser Land durch Qualität, Herkunft und Kreativität hat. Das Genuss-Leinen vereint Hand- und Herzschlag Oberösterreichs in einem Produkt, das unsere Esskultur sichtbar macht“, so Langer-Weninger.

Premiere bei der 10. Genusslandstraße

Am 12. und 13. September 2025 verwandelt sich die Linzer Landstraße bereits zum zehnten Mal in eine Bühne für regionale Spezialitäten. Über 100 Aussteller:innen zeigen die Vielfalt und Innovationskraft der oberösterreichischen Kulinarik. Das Genuss-Leinen wird dabei nicht nur erstmals vorgestellt, sondern auch beim Pop-Up-Jausnen auf der längsten Jausentafel des Landes verwendet.

„Die Genusslandstraße ist ein einzigartiges Schaufenster für unsere Esskultur. Sie bringt Produzenten und Konsumenten zusammen, macht die Vielfalt erlebbar und zeigt den Wert regionaler Lebensmittel. Genau dieser enge Schulterschluss von Landwirtschaft, Handwerk und Konsumenten ist der Herzschlag, der Oberösterreich stark macht“, betont Langer-Weninger.

Mehr lesen zur Genusslandstraße: Genusslandstraße 2025


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden