Caritas eröffnet mit dem Café Carla in Linz ein neues integratives Kaffeehaus
LINZ. Die Caritas eröffnet in der Linzer Leondinger Straße 22 einen neuen Ort zum Wohlfühlen und Genießen: das „Café Carla“. Der integrative Gedanke steht dabei im Vordergrund. Eröffnet wird das Café am Mittwoch, 9. Jänner mit einem Fest.
Das Café Carla ist ein Café und Shop mit Mehrwert. Denn zum einen zeigen Menschen mit Beeinträchtigungen hier ihr Können: die Mehlspeisen im Café werden von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Rahmen ihrer Kochausbildung in der benachbarten Lehrküche der Caritas-Einrichtung St. Elisabeth zubereitet. Auch im Service arbeiten Menschen mit Beeinträchtigungen – gemeinsam mit engagierten freiwilligen Mitarbeitern.
Integrierter Shop
In das neue Kaffeehaus in der Leondinger Straße ist auch ein Shop integriert, in dem es handgemachte Produkte aus den Caritas-Werkstätten und ausgewählte Second-Hand-Waren gibt. Ihre kreativen Talente zeigen auch ehemals obdachlose Männer: Sie haben originelle Upcycling-Möbel im Shop in der Kunst- und Kreativwerkstatt des Caritas-Hartlauerhofs in Asten gestaltet. Die Erträge aus dem Shop werden für die Hilfe für Menschen in Not in Oberösterreich verwendet.
Feierliche Eröffnung
Eröffnet wird das neue Café am Mittwoch, 9. Jänner, 17 Uhr, mit einem Fest. Alle Besucher bekommen ein Stück „Eröffnungstorte“ und sind zu einem kleinen Buffet eingeladen. Außerdem gibt es einen Weinstand mit Verkauf von Qualitätsweinen.
Das neue Café ist künftig immer von Mittwoch bis Samstag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden