Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Valentinstag: "Es ist nicht mehr unbedingt die Rose, die geschenkt wird“

Anna Stadler, 12.02.2020 07:05

OÖ/LINZ/VORCHDORF. Der Valentinstag, der 14. Februar steht vor der Türe. Der Klassiker unter den Geschenken: Blumen. Die oberösterreichischen Floristen geben Tipps.

  1 / 2   Neben dem Klassiker Rosen werden immer öfter Frühlingsblumen zum Valentinstag geschenkt. Foto: Tips/Stadler

Am 14. Februar ist Valentinstag – der Tag der Liebenden. Ein beliebtes Geschenk für die Liebsten sind dabei Blumen. „Es ist aber nicht mehr unbedingt die Rose, die geschenkt wird“, weiß Elke Lumetsberger, Landesinnungsmeisterin der oö. Gärtner und Floristen. Immer beliebter wird es heimische Frühlingsboten wie bunte Tulpen oder duftende Freesien zu schenken.

Trend Topfpflanzen

Einen anhaltenden Trend beobachtet die Floristin auch hin zu Topfpflanzen und Pflanzenarrangements. Mit ihren bunten Farben sind Hyazinthen, Primeln und Co sehr beliebt. „Auch Orchideen sind sehr hoch im Kurs“, so die Vorchdorfer Meisterfloristin. Diese sind – die richtige Sorte und der richtigen Standort vorausgesetzt – auch durchaus pflegeleicht. „Da sollte man sich beraten lassen – sonst sind die Pflanzen kaputt.“

Von Grün bis Beere

Hinsichtlich der Farben sind Grüntöne weiterhin stark im Trend – von olive und petrol bis hin zu zartem Grün. „Der Eukalyptus mit seinem gedeckten Grün bleibt.“ Auch Beerenfarben ebensowie Rosa- und Ocker-Töne liegen hoch im Kurs. Voll im Trend sind dabei pastelligere Varianten.


Mehr zum Thema

Artikel

Ocker, Rosé und Bordeaux - Die Trendfarben in der Vorweihnachtszeit

LINZ. Weg vom klassischen Rot ist heuer unter anderem Bordeaux bei Adventkränzen die Farbe des Jahres.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden