"Bleib da!"-Bonus für 24-Stunden-Betreuung: Antragsformulare ab sofort abrufbar
OÖ. Österreichweit einheitlich gibt es für 24-Stunden-Betreuung einen Bonus von 500 Euro. Anspruchsberechtigt sind 24-Stunden-Betreuer, die ihren Turnus um vier Wochen verlängern. Ab sofort sind die Antragsformulare und Förderrichtlinien für den „Bleib da!“-Bonus auf der Homepage des Landes Oberösterreich abrufbar.
Das Antragsformular kann ab sofort auf der Homepage des Landes Oberösterreich unter www.land-oberoesterreich.gv.at/233288.htm abgerufen werden, dort findet man auch alle Details.
„Der Bonus ist eine erste wichtige Unterstützung und vor allem Anerkennung für die 24-Stunden-Betreuungskräfte, die ihre normalen Turnusse verlängern. Es gilt aber, die Situation weiterhin genau zu beobachten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu setzen“, betont Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.
„Nicht an der Bürokratie scheitern“
Als Beispiel nennt sie die Öffnung des bereits existierenden Corona-Hilfspaketes des Bundes auch für selbstständige 24-Stunden-Betreuungskräfte. Hier scheitert die Antragstellung oft bloß daran, dass 24-Stunden-Betreuer über keine österreichische Steuernummer und kein österreichisches Konto verfügen. „Da braucht es dringend eine Klarstellung des Bundes, denn hier scheitert die Unterstützung an der Bürokratie“, betont Gerstorfer.
Hotline für individuelle Fragen
Neben der Bonuszahlung hat das Sozialressort ein umfassendes Paket an alternativen Betreuungsmaßnahmen aufgelegt, die bei einem etwaigen Ausfall von 24-Stunden-Betreuungskräften greifen. Die Angebote reichen von den Mobilen Diensten über Ersatzquartiere bis hin zur Aufnahme in Alten- und Pflegeheime.
Für Fragen rund um die 24-Stunden-Betreuung wurde eine Hotline für Angehörige, Klienten und Betreuungskräfte eingerichtet: Unter 0732/7720-78333 werden Fragen geklärt und individuelle Lösungen für die Ersatzbetreuung gesucht
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
19.05.2020 13:10
Bonus für 24 Stunden Betreuerinnen
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Name ist Marica Brunnhuber, bin Kroatin und wohne in : Jalsje 9, 49214 Veliko Trgovisce Kroatien. Seit 28. Februar arbeite ich für die Firma cura domo Holding durchgehend als 24 Stunden Betreuerin in verschiedenen Stellen, angefangen hier in Baden bei Wien, dann Salzburg, Thalgau und z.Z. wieder in Baden bei Wien. Bei meiner Anfrage bei cura domo wie ich in den Genuss der €500 Bonuszahlung kommen kann, war die Antwort : gar nicht, denn dafür müsste ich durchgehend 6 Wochen an einer Stelle arbeiten. Ist das korrekt ? Ich habe noch immer keine Möglichkeit in meine Heimat zu meinem Mann zu fahren. Bitte teilen Sie mir mit, ob ich in den Genuss der Bonuszahlung kommen kann. Vielen Dank. mit freundlichem Gruß Marica Brunnhuber