Grüne Oase Botanischer Garten Linz öffnet am 18. Mai
LINZ. Für 18. Mai ist die Wiedereröffnung des Botanischen Gartens Linz geplant. Derzeit erarbeitet das Team ein Sicherheits- und Hygienekonzept.

„Ich freue mich, dass der Botanische Garten als beliebte Linzer Naherholungsoase mitten in der Stadt laut Plan am 18. Mai wieder seine Pforten öffnen kann, nach zweimonatiger coronabedingter Sperre. Dieser Ort ist ein Spiegelbild der urbanen Stadtnatur und Lebensqualität und bietet auf mehr als vier Hektar Fläche rund 10.000 verschiedene Pflanzen“, lädt der für Stadtnatur und Lebensqualität zuständige Vize-Bürgermeister Bernhard Baier zum Besuch ein.
Einbahnsystem, Mund-Nasenschutz
Die Öffnung erfolgt unter strikter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsauflagen der Bundesregierung. Dazu gehöre unter anderem Masken zu tragen und Abstand zu halten. Derzeit erarbeitet der Botanische Garten zudem ein Sicherheits- und Hygienekonzept für die Wiedereröffnung. Voraussichtlich wird es eine Begrenzung der Besucherzahlen, ein Einbahnsystem für Besucher sowie detaillierte Hinweisschilder vor und im Garten geben.
Café „Orchidee“ öffnet am 15. Mai
Ausstellungen in den Tropenhäusern, wo der Mindestsicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, bleiben weiterhin geschlossen. Das an den Botanischen Garten angeschlossene Café „Orchidee“ wird seinen Betrieb bereits am 15. Mai wiederaufnehmen.
Wie beliebt die Naherholungsoase ist, zeigen die Besucherzahlen aus dem vergangenen Jahr: 2019 hat der Botanische Garten auf der Gugl 93.500 Besucher angezogen, der beste Wert seit mehr als zehn Jahren. An die 130 verschiedene Veranstaltungen wären heuer im Botanischen Garten geplant gewesen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden