Land OÖ kauft künftig verstärkt regionale Lebensmittel
OÖ/LINZ. 39 Küchen betreibt das Land OÖ. In diesen soll künftig verstärkt mit oö. Lebensmitteln gekocht werden.
Pro Werktag werden in den Küchen des Landes Oberösterreich rund 8.000 Essen gekocht und ausgegeben. „Wir als Land betreiben ja einige Küchen – fast 40“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer. Dementsprechend wichtig sei es als gutes Vorbild voranzugehen und auf Regionalität zu setzten, so der Landeshauptmann sowie Agrarlandesrat Max Hiegelsberger. „Das Projekt ‚RegioLem – regionale Lebensmittel‘ läuft bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Küche des Landesdienstleistungszentrums, unserer größten Einzelküche. Bereits vor der Corona-Krise haben wir uns dazu entschlossen, diese Bemühungen auf weitere Küchen des Landes auszuweiten.“ Ende Juni startet nun diese zweite Projektphase mit 16 weiteren Landesküchen - Ziel ist es das Projekt schlussendlich auf alle 39 Küchen auszuweiten. „Unser Ziel ist die Erhöhung des regionalen Anteils an den gekauften Lebensmitteln um weitere zehn Prozent.“
Stärkung der der oö. (Land)Wirtschaft
Mit der Coronakrise habe das Projekt zudem weiter an Bedeutung gewonnen. „Es ist ein Schritt der viel größere Kreise ziehen wird.“ Denn: „Das Land OÖ ist ein stabiler Wirtschaftsfaktor auch in Krisenzeiten“, so Hiegelsberger. Der jährliche Wareneinsatz allein für Lebensmittel beläuft sich derzeit auf 4,6 Millionen Euro. Mit dem neuen Projekt, soll dieser Betrag um zehn Prozent steigen. „Uns ist wichtig, dass das Geld in den Regionen ankommt.“ Der Kauf regionaler Lebensmittel soll die ländlichen Wirtschaftskreisläufe stärken und die Krisensicherheit erhöhen.
Rahmenbedingungen schaffen
Um dies möglich zu machen, müssen jedoch erst die Rahmenbedingungen angepasst werden. „Wir sind an das Vergaberecht gebunden.“ Aber: „Die Losgrößen werden so gestaltet, dass auch kleine Betriebe sie erfüllen können“ so Hiegelsberger. Mehr regionale Lebensmittel erfordern auch Umstellungen in der Art und Weise, wie gekocht wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden