Keine GIS-Gebühren mit diesen TV-Geräten von Grundig
LINZ. Die GIS-Befreier aus Linz schlagen erneut zu! Ab jetzt sind auch die neuen Grundig FireTVs GIS frei mit bis zu drei Jahren Herstellergarantie verfügbar.

Der Schachzug gegen die viel zu teuren GIS-Gebühren in Österreich geht weiter. Bekannt durch den legalen TV Tuner Ausbau und damit die Möglichkeit, den GiS-Gebühren zu entkommen, haben sich die GIS Befreier bereits einen großen Namen in Österreich gemacht. Die Techniker der GIS Befreier sind täglich in ganz Österreich unterwegs, um den Menschen zu helfen und sich durch den Ausbau des TV Tuners die teuren Zwangsgebühren zu ersparen.
So funktionierts
Warum dies möglich ist fragen sich viele Menschen. Laut Gesetz (RGG) sind lediglich Rundfunkempfangseinrichtungen melde- und gebührenpflichtig. Ein Fernseher ist aber nur dann eine Rundfunkempfangseinrichtung, wenn dieser die Funksignale (Antenne, Satellit, Kabel) in elektrische Signale umwandeln kann. Wenn er dies nicht kann, besteht auch keine Gebührenpflicht. Somit Empfangsteil (Tuner) raus und Gebühren weg!
Kritik an Gebührenmodell
Robert Braun, Gründer der GiS Befreier: „Die sogenannte Fernsehsteuer ist an und für sich eine gute Sache, um einen qualitative Berichterstattung zu gewährleisten. In Zeiten der Covid-19 Krise sieht man, wie wichtig ein Rundfunksender sein kann. Jedoch finden wir 250 bis 320 Euro jährlich viel zu überteuert dafür, vor allem weil sich der ORF auch durch Werbeeinnahmen finanziert. Abgesehen davon beinhaltet die Zwangssteuer noch dazu eine Mehrwertsteuer, also doppelt besteuert, so etwas kann nur in Österreich sein. Da ist es klar, dass die Menschen auf die Barrikaden steigen und diese Gebühren nicht bezahlen möchten, vor allem auch, wenn sie wenig bis gar nicht ORF Inhalte konsumieren. Es gibt europäische Länder, in denen liegen die Rundfunkgebühren im einstelligen Eurobereich.“
Zusammenarbeit mit Grundig
Die Herstellergarantie bleibt nach einem technischem Eingriff der GIS Befreier erhalten und das bei allen Grundig Geräten, die in Österreich gekauft wurden. Zudem bieten die GIS Befreier über ihre Website eine Range an solchen Geräten an, die sogar drei Jahre Garantie beinhalten (zum Beispiel Grundig Fire TV Wien Edition). Zudem haben die neuen Grundig Vision Fire TV Edition Geräte das wohl weltweit bekannteste Streaming Betriebssystem von Amazon implementiert. Sogar mit Alexa Sprachsteuerung. Das ist einzigartig in Österreich. Die Geräte haben nicht nur ein tolles Betriebssystem, sondern auch WLAN und LAN Anschlüsse, HDMI, USB und optische Ports.
Die Grundig Geräte mit ausgebautem Tuner und drei Jahren Garantie sind bei den GIS Befreiern in einer Range von 399 bis 699 Euro erhältlich. Es gibt auch Oled Geräte ab 1000 Euro.
Grundig Vision Fire TV Edition
Alle Fernseher der Grundig Vision Serie arbeiten mit Amazon Fire TV Technologie und Alexa Sprachsteuerung. Brilliante Bildqualität in 4K Ultra-HD. Die Ein- und Ausgänge sind mit mehreren USB und HDMI Ports, WLAN und Netzwerkanschluß zeitgemäß.
Das Betriebssystem heißt Fire TV Experience. Während zahlreiche Smart-TV Hersteller prima Hardware bauen, läuft die Software meist nicht so flüssig und intuitiv wie Amazon das mit seinen Fire TV Sticks hinbekommt und somit sind die Geräte von Grundig die ersten konsequent zu Ende gedachten Smart-TVs.
Sie sind auch vollständig per Sprache bedienbar. Man kann sogar die unterschiedlichen HDMI Ports ansteuern. Sprachbefehl genügt: „Alexa, wechsle zu HDMI 2“ und es funktioniert einfach! Amazon achtet sehr darauf, dass die Fire TV Software regelmäßig Updates bekommt. Alles in allem hat Grundig hier mal eben die nächste Evolutionsstufe in Sachen Home Entertainment gebaut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden