Triathlon: Qualifikationschance am Olympiaschauplatz
Für Österreich zu den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro will Triathlet Thomas Springer (LTU Linz). Als Generalprobe steigt am Sonntag, 2. August, am Originalschauplatz unter dem Zuckerhut ein Qualifikationsbewerb.
„Die Strecke könnte mir liegen. Ein gutes Ergebnis soll der Beweis dafür sein“, nimmt sich der 30-jährige gebürtige Deutsche nach seinem sensationellen dritten Platz beim Weltcup im mexikanischen Huatulco im Juni nächste Husarenritte beim Schwimmen über 1500 Meter sowie auf der 40 Kilometer langen Radstrecke und beim abschließenden schnellen Fußmarsch über 10.000 Meter vor. Auch wenn es zuletzt bei der Europameisterschaft in Genf mit dem enttäuschenden 36. Platz nicht gerade nach Wunsch lief. Von einem neuerlichen Platz auf dem Podium, der die direkte Qualifikation für Olympia 2016 bedeuten würde, kann Springer wohl ohnehin nur träumen. Weil sich auch Weltklasseathleten wie etwa der britische Olympiasieger Alistair Brownlee oder die in der Weltmeisterschaftswertung führenden Spanier Javier Gomez Noya und Mario Mola das Antreten in Südamerika nicht nehmen lassen.
Nicht die einzige Chance
Allzu viel Druck lastet aber ohnehin nicht auf Thomas Springer. Für den Österreichischen Verband ist nicht nur der Triathlon in Rio entscheidend für eine Entsendung zu den Olympischen Spielen im nächsten Jahr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden