Sky Go Erste Liga: LASK schmiedet am Meisterstück, Blau-Weiß will bleiben
LINZ/PASCHING. Mit dem großen Schlager beim ersten Verfolger FC Liefering startet „Winterkönig“ LASK in die Frühjahrsmeisterschaft der zweithöchsten Spielklasse Österreichs.
Auch wenn die Salzburger nicht aufstiegsberechtigt sind, müssen die Schwarz-Weißen vor dem Duell am kommenden Freitag, 24. Februar (20.30 Uhr), im Grödiger Stadion auf der Hut sein. Immerhin gelang in dieser Saison noch kein voller Erfolg gegen die zweite Mannschaft von Bundesliga-Tabellenführer Red Bull Salzburg. Im ersten Aufeinandertreffen setzte sich Liefering mit 4:2 durch und auch im zweiten fielen sechs Tore – Endstand 3:3.
Erfolgslauf fortsetzen
In die erste der noch ausstehenden 16 Runden geht die Truppe von Cheftrainer Oliver Glasner mit drei Zählern Vorsprung auf Liefering und vier auf den wohl einzigen noch verbliebenen Aufstiegskonkurrenten Austria Lustenau. Setzt der LASK seinen Erfolgslauf fort – in den letzten fünf Herbstrunden gelangen ebenso viele Siege –, steht einer Rückkehr in die österreichische Eliteliga wohl schon bald nichts mehr im Weg.
Vor Einzug in Cup-Halbfinale
Auch wenn auf zwei Hochzeiten zu tanzen ist. Schließlich ist Schwarz-Weiß auch noch im ÖFB-Samsung-Cup vertreten. Viertelfinalgegner ist am Dienstag, 4. April (20.30 Uhr), auswärts der SV Grödig (Regionalliga West).
Den letzten Test vor dem Meisterschaftsstart gewann der LASK gegen Regionalligist Sportunion St. Florian durch Treffer von Rene Gartler (2) und Thomas Mayer 3:0. www.lask.at
Auftakt im Linzer Stadion
Mit vier Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz geht Tabellenschlusslicht FC Blau-Weiß Linz in die Heimpartie gegen Wiener Neustadt (Fr., 24. 2., 18.30 Uhr, Stadion auf der Gugl). Verstärkungen wie Markus Blutsch sollten den „Königsblauen“ weiteren Auftrieb im beinharten Kampf um den Klassenerhalt geben. Wie die Tatsache, dass von den letzten elf Meisterschaftspartien bei zwei Siegen und sieben Unentschieden nur zwei verloren gingen.
Bis 2027 in die Bundesliga
Dass Blau-Weiß unbedingt die Liga halten will, beschreibt auch das klare Bekenntnis zum Profifußball in der Agenda 2027. „Wir haben ein tolles Trainerteam, ein sehr gutes und hungriges Team und schaffen den Klassenerhalt“, betont Sportvorstand David Wimleitner. Damit ist aber noch nicht alles gesagt. Bis spätestens 2027 will Blau-Weiß ganz nach oben, bis in die LT 1 Oberösterreich Liga sollen es in diesem Zeitraum die Amateure schaffen. www.blauweiss-linz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden