Der Eishockey-Streit in Linz geht in die nächste Runde
LINZ. Nachdem es in den vergangenen Tagen - zumindest in der Öffentlichkeit - etwas ruhiger rund um den Streit zwischen den Black Wings und dem EHV Linz geworden war, sorgen nun Gerüchte für Wirbel. Im Zentrum: Christian Perthaler und die Finanzen der Black Wings Linz.

Konkret geht es um einen, am heutigen 8. Mai, in der Kronen Zeitung erschienen Artikel. In diesem werden Gerüchte adressiert, nach denen Christian Perthaler angeblich am Mittwoch beim Finanzamt Selbstanzeige erstattet haben soll. Perthaler selbst wollte die Thematik gegenüber dem Medium allerdings nicht kommentieren: „Ich bin in dieser Sache um Aufklärung bemüht, bitte aber um Verständnis, dass ich mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter zu äußere.“
„Christian Perthaler hat alle Steuern korrekt bezahlt“
Von Seiten des EHV Linz hieß es auf Nachfrage von Tips von Rechtsanwalt Peter Vogl: „Ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass bei den Black Wings steuerliche Ungereimtheiten aufgetreten sind. Es wurden Abgaben für mehrere Arbeitnehmer nicht ordnungsgemäß abgeführt. Christian Perthaler ist einer der Betroffenen.“ Vogl habe Perthaler deswegen empfohlen, dies „umgehend nachzuholen und außerdem den Verein zu klagen. Christian Perthaler hat alle Steuern korrekt bezahlt, aber bei den Black Wings dürfte mittlerweile das Finanzamt die Ermittlungen aufgenommen haben“, so Vogl abschließend.
Freunschlag: „Der Vorwurf entspricht nicht der Wahrheit“
Nachdem Tips auch Black Wings-Präsident Peter Freunschlag um eine Stellungnahme gebeten hat, meldete sich dieser mit folgenden Worten: „Ich darf mitteilen, dass der Verein und auch alle GmbHs alle Abgaben ordnungsgemäß abgeführt haben. Der Vorwurf entspricht nicht der Wahrheit, sondern dient lediglich dazu, den bestehenden Verein unter Druck zu setzen, um ihn übernehmen zu können. Anwalt Dr. Vogl zeigt viel Kreativität beim Erfinden von Geschichten und dem Versuch Druck auszuüben. Weiters versteckt er damit die eigentlichen Drahtzieher, denn die ehemaligen Vize-Präsidenten haben sich längst zurückgezogen. Umso verwunderlicher ist es, dass nun schon mit gefälschten Dokumenten argumentiert wird. Eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft wird von uns bereits vorbereitet. Das Verhalten der Verantwortlichen des EV ist ein Affront gegenüber der Black-Wings-Familie und eine Schande für die gesamte Linzer Sportszene.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden