Linzerin Solveig Thurn zu Sport-Konsulentin ernannt
LINZ. Für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement für das Sportland Oberösterreich wurde die Linzerin Solveig Thurn zur Konsulenten für den Sport in Oberösterreich ernannt.
Verliehen wurde der Titel gei einer kleinen Feier in Linz, von Sport-Landesrat Markus Achleitner und dem Vorsitzenden der Landessportorganisation Präsident Erich Haider. „Die Anerkennung der großartigen Leistungen unserer Ehrenamtlichen im Sport ist uns ein großes Anliegen“, betonten die beiden.
Die 81-jährige Solveig Thurn aus Linz ist seit Jahrzehnten Vorturnerin beim Turnerbund (ÖTB) Linz und auch „gute Seele“ des Vereins.
Insgesamt zehn neue Konsulenten
Ebenfalls mit dem Titel Sport-Konsulent geehrt wurden Dietmar Schlöglmann aus Goldwörth, Franz Wollinger aus Walding, Josef Podechtl aus Ansfelden, Herbert Buchroithner aus Sipbachzell, Gerald Tschany aus Lenzing, Günther Sulzbacher aus Spital am Pyhrn, Rudolf Krenner aus Kirchdorf/Krems, Anton Königsberger aus Schärding und Günter Huber aus Mehrnbach.
Mit den neuen zehn Konsulenten wurden bis jetzt mehr als 320 engagierte Persönlichkeiten aus dem Sport mit diesem Titel ausgezeichnet. Sechs weitere dürfen den Titel „Ehrenkonsulent“ tragen.
Ehrenamt im Spot stärken
Das Sportland OÖ hat sich mit der „Sportstrategie Oberösterreich 2025“ unter anderem zum Ziel gesetzt, das Ehrenamt im Sport zu stärken. Neben Projekten und Aktionen wie die jährliche Verleihung des „Ehrenamtspreises“ ist die offizielle Ehrung von Funktionären durch das Sportland OÖ eine wichtige Maßnahme. „Die Arbeit und den Einsatz unserer Ehrenamtlichen im Sport zu würdigen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Sportvereine und Sportverbände sind eine zentrale Säule unserer Gesellschaft – sie bieten Heimat für alle Generationen, vom Kinderturnen bis zum Seniorensport“, so Sport-Landesrat Markus Achleitner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden