Vielseitigkeits-Bewerb "Working Equitation": Turnier mit OÖ. Meisterschaften
URFAHR-UMGEBUNG/LINZ. Die Sportunion Mühlviertler Wanderreiter veranstaltet von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. September ein „Working Equitation Turnier“ in Ebelsberg auf der Reitsportanlage Linzer Pferdefestival. Im Rahmen des Turniers finden auch die OÖ. Meisterschaften in der Allgemeine Klasse und in der Klasse Nachwuchs statt.
Working Equitation ist ein Vielseitigkeitsbewerb, der in drei Teilbewerben ausgetragen wird: Dressur, Dressurtrail und Speedtrail.
In der Dressur ist je nach Klasse eine Aufgabe mit unterschiedlichen Gangarten und Manövern zu reiten, in der höchsten Klasse „Master Class“ alles einhändig.
Beim Dressurtrail sind unterschiedlichste Hindernisse wie Slalom, Wasserfurt, Reiten mit einer Garrocha, also einem langen Hirtenstab und weitere Aufgaben auf Korrektheit zu reiten. Im Speedtrail sind ebenfalls unterschiedliche Hindernisse auf Zeit zu reiten, für Umwerfen von Hindernissen gibt es Strafsekunden, wenn man den Strohkranz mit der Garrocha vom „Stier“ holt, werden sogar zehn Sekunden gutgeschrieben.
Abschließend werden die Punkte aus den Teilbewerben zusammengezählt und der Reiter mit der höchsten Punkteanzahl gewinnt.
Das Working Equitation ist eine relativ junge Reitsportart und erfreut sich höchster Beliebtheit, da in allen Klassen mit sehr unterschiedlichen Pferderassen geritten wird, also vom Pony bis zum Lusitano oder auch Warmblut.
Im Rahmen des Turnier finden auch die OÖ. Meisterschaften in der Allgemeine Klasse und in der Klasse Nachwuchs statt. “Die teilnehmenden Starter kommen aus ganz Österreich“, berichtet die Turnierbeauftragte, Iris Muhm aus Lichtenberg. Die Ottensheimerin Katerina Zeindlorfer fungiert dabei als Turnierleiterin. Die Sportunion Mühlviertler Wanderreiter ist ein Reitverein, der dem Österreichischen Pferdesport angeschlossen ist - hier wird alles ehrenamtlich organisiert, auch das Turnier. Interessierte können gern beim Working Equitation vorbei kommen und zuschauen. Die Veranstaltung läuft ganztags von 16. bis 18. September in Ebelsberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden