Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LASK-Fanpetition erreichte 1.908 Unterschriften

Steiner Christoph, 20.08.2025 15:20

LINZ. Seit mehr als einem Jahr schwelt der Konflikt zwischen der Vereinsführung des LASK und dem Fan-Kollektiv „Landstrassler“. Die Kommunikation zwischen den beiden Parteien tendiert gegen null. Die Petition „Für Dialog und Respekt – Fankultur verdient Gehör beim LASK“ will dies ändern und hat nun ihr symbolisches Ziel von 1.908 Unterstützer, angelehnt an das Gründungsjahr des Vereins, erreicht.

Die Mannschaft vertraut auf den Support der LASK-Fans. (Foto: Volker Weihbold)
Die Mannschaft vertraut auf den Support der LASK-Fans. (Foto: Volker Weihbold)

„Der Abbruch der Gespräche hat eine Situation geschaffen, die nicht nur das Stadionerlebnis, sondern auch die gesellschaftliche Verankerung des Vereins belastet“, erklärt Initiator Bernhard Pisecky. Gemeinsam mit anderen langjährigen Fans wolle man klarstellen, dass der Verein die Stimmen seine aktiven Fans nicht ignorieren darf. Ohne die Kurve gäbe es kein unverwechselbares Bild des LASK, auf das heute Sponsoren und Partner stolz sind, wird betont.

Konflikt lösen

„Mit unserer Initiative wollen wir einen Beitrag zur Lösung des Konfliktes leisten. Der LASK hat sportlich und organisatorisch Großartiges geleistet: ein neues Stadion, Erfolg am Spielfeld und eine starke Marke. Aber das Fundament eines Vereins sind seine Fans. Konflikte lassen sich lösen, wenn man Strukturen für Dialog auf der Grundlage gemeinsamer Werte schafft. Diese Forderung untermauern 1.908 Unterschriften – das darf man nicht überhören“, sagt Pisecky.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Helmut H.
Helmut H.
21.08.2025 17:13

Petition 1908

Landstrassler. Die Schande von limz