Sternsteintrail von Linz über Zwettl hinauf bis nach Bad Leonfelden
LINZ/URFAHR-UMGEBUNG. Das Mühlviertel verwandelt sich am 20. September wieder in eine Bühne für ein besonderes Lauferlebnis. Der Sternsteintrail lockt Sportbegeisterte aus Linz und der Region auf zwei anspruchsvollen Routen bis hinauf zum Sternstein.
Von der Linzer Innenstadt weg führt der Sternsteiltrail über Kirchschlag, Zwettl an der Rodl bis zum Sternstein in Bad Leonfelden, der auf 1.122 Metern Höhe gelegen ist. Gewählt werden kann zwischen zwei Varianten – der Marathon über 42,2 Kilometer oder eine kürzere Route mit 18,2 Kilometern.
Der Bewerb ist dabei sowohl für Wanderer als auch für Läufer geeignet. Die längere Distanz startet bei der Linzerie am Taubenmarkt und zieht sich durch das nördliche Mühlviertel, während die kürzere Strecke beim Bienenmuseum in Zwettl beginnt. Ziel aller Teilnehmenden ist das Gasthaus Waldschenke am Sternstein.
Offene Startzeiten
Das Besondere daran: Es gibt keine fixe Startzeit. Zwischen 5 und 8 Uhr können die Teilnehmenden flexibel auf die Strecke gehen und ihre Startzeit selbst wählen. Wer das Erlebnis gemütlich angehen möchte, sollte eher früh loslaufen, um rechtzeitig alle Labestationen zu erreichen. Schnellere Läufer hingegen profitieren von einem späteren Start, damit sie nicht vor den Öffnungszeiten der Laben ankommen.
Abwechslungsreiche Strecke
Die Route besticht durch abwechslungsreiche Landschaften: Sie verläuft über die Gis und Lichtenberg, durch Kirchschlag und Zwettl, weiter am Golfclub Sterngartl vorbei und schließlich bis nach Bad Leonfelden. Unterwegs erwarten die Teilnehmenden Highlights wie den Bienenerlebnisweg, den Moorwald mit Kneippbecken und die Aussichtswarte am Sternstein.
Anmeldungen sind noch möglich. Startgebühr ab 70 Euro.
Nähere Infos finden Sie unter: Sternsteintrail2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden