Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AK-Bildungsbonus auf 200,- Euro anheben!

Leserartikel Ivica Stojak, 03.12.2016 11:08

Linz: Arbeiterkammer OÖ | Durch die Digitalisierung verspricht die Zukunft der Arbeitswelt auf alle Fälle spannend zu werden. Die Stichworte dazu liefern die Begriffe Industrie 4.0, Arbeitswelt 4.0, oder man könnte auch sagen, eine noch stärkere „Computerisierung“ der Arbeitswelt.

AK-Rat Ivica Stojak und AK-Vizepräsident Helmut Feilmair fordern: AK-Bildungsbonus auf 200,- Euro anheben! Das Foto zeigt links AK-Rat Ivica Stojak und Rechts AK-Vizepräsident Helmut Feilmair.

Für eine gute Zukunftsbewältigung müssen daher alle Anstrengungen unternommen werden, die Arbeitnehmerschaft in Form von verstärkter Aus- und Weiterbildung darauf vorzubereiten. „Die Anhebung des AK-Bildungsbonus von bisher 110,- auf 200,- Euro ist daher ein Gebot der Stunde“, fordern AK-Rat Ivica Stojak (ÖAAB-Arbeiterkammer-Rat aus dem Bezirk Linz-Stadt) und AK-Vizepräsident Helmut Feilmair (ÖAAB).

Das hochwertigste Kapital der österreichischen Volkswirtschaft sind mit Sicherheit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit ihren vielfältigen Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch mit ihrem Fleiß und ihrer Einsatzbereitschaft leisten sie sehr viel. Viele Menschen machen sich aktuell Sorgen, wegen der rasch fortschreitenden „Computerisierung“ der Arbeitswelt, aber auch vieler Lebensbereiche.

Die Zukunftssorgen der Menschen sind auf alle Fälle ernst zu nehmen. Es ist eine Kernaufgabe der Politik, sich für das Zuhören viel Zeit zu nehmen, um die berechtigten Zukunftssorgen der Menschen zu verstehen.

Es ist aber ebenso Aufgabe der Politik, den Menschen Lösungswege aufzuzeigen. Solche Lösungswege müssen immer in ehrlicher, realistischer und machbarer Weise aufgezeigt werden. Populistisch geprägte Heilsversprechen mögen oft fürs Erste gut klingen, scheitern aber vielfach an ihrer praktischen Umsetzbarkeit.

Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist ein Feld, das den Menschen hilft, Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen. Wer das Gefühl hat, sich in seinem beruflichen Tätigkeitsfeld gut auszukennen, dem geht es einfach besser, wenn sie oder er an die Zukunft denkt.

Trotz aller Chancen bedeutet berufliche Aus- und Weiterbildung immer auch einen nicht zu unterschätzenden Aufwand an Zeit und Geld für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Gerade deshalb ist die Existenz des AK-Bildungsbonus der Arbeiterkammer Oberösterreich umso begrüßenswerter. Im Rahmen des AK-Bildungsbonus werden 40 Prozent der Kurskosten gefördert, wobei der maximale Auszahlungsbeitrag derzeit 110,- Euro pro Kursjahr beträgt. Für eine bessere Bewältigung der Zukunft soll der AK-Bildungsbonus möglichst rasch auf 200,- Euro angehoben werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden