Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Linzer Kreativwirtschaft einen Besuch abstatten

Jürgen Affenzeller, 07.06.2017 14:08

LINZ. Zum Start des 4. Forum Creative Industries kann am Mittwoch, 28. Juni, ein Blick hinter die Kulissen der Kreativwirtschaft geworfen werden. Gemeinsam mit der WKOÖ lädt die Creative Region Linz & Upper Austria erstmals zu den „Open Studios“. Am 29. und 30. Juni vermittelt ein umfangreiches Workshop-Programm fundiertes Know-how zu Kreativwirtschaft und Innovation.

  1 / 3   V.li.: Josef Schachner-Nedherer, Elisabeth Manhal, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Angelika Sery-Froschauer, Letitia Lehner, Patrick Bartos (Creative Region) und Kira Schinko. Foto: Jürgen Grünwald

Bei einem inspirierenden Abendspaziergang ergeben sich zwischen 18 und 21 Uhr anhand 16 ausgewählter, innovativer Unternehmen interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der Kreativschaffenden. Entweder in den jeweiligen Studios oder direkt am Ort der Projektumsetzung stellen die Beteiligten ein ausgewähltes Projekt kurz vor und im Anschluss kann sich in entspannterAtmosphäre ausgetauscht und informiert werden.

Besuchen können alle Interessierten die „Open Studios“ im Rahmen von drei kostenlosen, geführten Studio Walks mit jeweils sechs Stationen, oder man schaut auf eigene Faust in den Studios seiner Wahl vorbei. Mit dabei sind unter anderem MOOI Design, Pup Media, My Esel oder Lunik2. „Linz hat nach Wien die größte Kreativwirtschaftsszene unddiese wollen wir sichtbarer machen“, so Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. 

12 Workshops ab 29. Juni

Am 29. und 30. Juni finden zudem insgesamt 12 Workshops zu drei aktuellen kreativwirtschaftlichen Themenbereichen statt. Kommunikation und Design, Innovation und Design Thinking sowie Start-ups und Management sind die Schwerpunkte.

Legobauen für Erwachsene

Einer der 12 Workshops in diesem Jahr: „Create a World“ mit Torsten Wunderlich. Dieser zeigt am 30. Juni von 14 bis 18 Uhr, was sich hinter dem Begriff LEGO SERIOUS PLAY verbirgt...

„Mit den Open Studios ist ein Format gelungen, das diese Unternehmen vor den Vorhang holt und zeigt, welches Potential in unserem Land steckt“, freut sich auch Elisabeth Manhal, Stv. Aufsichtsrätin der Creative Region, bereits auf die Premiere.

Bunter Netzwerk-Abend

Steve Selzer von Airbnb wird in seiner Keynote am Abend des 30. Juni in der Tabakfabrik Linz über das Erfolgsgeheimnis der Entwicklung von Airbnb zum globalen Player sprechen: Human Centered Design. (18.30 Uhr) Eingebettet ist die Keynote in den Innovation Circus und den Interactive Playground (Open Doors: 16 Uhr). Tobias Gutmann hält dort mit seinem erfrischend analogen Face-o-mat Begegnungen mit Menschen auf der ganzen Welt fest. 

Alles zu Open Studios, Workshops, Nite und Interactive Playground HIER

Facebook-Event der OPEN STUDIUS

Facebook-Event der NITE & KEYNOTE

CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden