Abendlicher Ärztedienst und Telefonberatung für Oberösterreich
Eine Beratungs-Hotline und hausärztliche Versorgung in den Abend- und Nachtstunden sollen den Zugang der Oberösterreicher zu medizinischer Beratung und Versorgung verbessern.
„Notfallambulanzen sind für wirkliche Notfälle da“, erklärt Landesrätin Christine Haberlander im Zuge eines Besuches der Permanace, einer täglich bis 22 Uhr geöffneten Arztstation am Züricher Hauptbahnhof. Für Oberösterreich wünscht sich die Gesundheitslandesrätin ein ähnliches Angebot wie in der Permanace, mit dem Patienten auch am Wochenende und in den Abendstunden eine (haus)ärztliche Versorgung geboten werden kann. „Es geht aber auch darum, die Spitalsambulanzen zu entlasten“, ergänzt Ärztekammer OÖ-Präsident Peter Niedermoser.
Einigkeit über Umsetzung
Gebietskrankenkasse, Rotes Kreuz, Ärztekammer und Landesrätin Haberlander sind sich grundsätzlich bereits einig darüber, das Projekt zu realisieren, ein genaues Datum für die Eröffnung steht allerdings noch nicht fest. Als Standort ist die Rot Kreuz-Zentrale in der Körnerstraße im Gespräch.BeratungstelefonDeutlich konkreter ist der Zeitplan für die Umsetzung der Beratungs-Hotline.
Info-Hotline im Herbst
Schon in diesem Herbst werde in Linz, Linz-Land, Urfahr- Umgebung und Freistadt mit dem System gestartet, erklärt Thomas Märzinger, Landesgeschäftsstellen-Leiter Stv. des OÖ Roten Kreuzes, das die Hotline betreiben wird. Anrufer werden dann beraten und, so nötig, an jene Stelle verwiesen, an der sie die geeignete Hilfe finden. Anfangs wird man die Hotline unter der Nummer des Ärztenotdienstes (141) erreichen, in einer späteren Ausbauphase unter der Nummer 1450.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden