Aus Spitz Hotel in Linz wird arte: Feierliche Eröffnung
LINZ. Feierlich eröffnet wurde das neue arte Hotel Linz, ehemals Spitz Hotel. Die österreichische IPP Hotels-Gruppe hat das Spitz Hotel übernommen. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Im Rahmen des Eröffnungsevents hießen Alexander Ipp, Geschäftsführer von IPP Hotels, und die Familie Walter Scherb, Betreiber des vormaligen Spitz Hotels, zahlreiche Gäste willkommen. Landeshauptmann Thomas Stelzer, Vizebürgermeister Bernhard Baier, die Stadträtinnen Regina Fechter und Doris Lang-Mayerhofer, Unternehmer Gerhard Eder, Linz-Tourismus Chef Georg Steiner, Landestourismusdirektor Andreas Winkelhofer, AEC-artistics director Gerfried Stocker, Oberbank Generaldirektor Franz Gasselsberger, Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier und viele mehr kamen.
Bis zur Übernahme und Repositionierung im Jahr 2018 wurde das Hotel seit 1985 von der Scherb-Unternehmensgruppe betrieben. 2007 wurde es generalrenoviert und zum Designhotel umgebaut.
Gute Lage und Anbindung
Das neue arte Hotel befindet sich nahe dem Neuen Rathaus in Linz-Urfahr. „Das ehemalige Spitz Hotel befindet sich an einem tollen Standort und die Designlinie passt bestens in unser arte Hotel-Portfolio. Hotelpacht ist immer auch Vertrauenssache. Mit der Eigentümerfamilie Walter Scherb fühlen wir uns sehr wohl. Wir werden den gut entwickelten Hotelstandort entsprechend weiter vermarkten und Synergien nutzen. So werden beispielsweise Lebensmittelprodukte der Spitz Gruppe Einzug in unsere Hotels finden“, kündigt Alexander Ipp an.
Walter Scherb sen. wiederum freut sich: „Wir haben mit Alexander Ipp einen profunden Hotelier und mit IPP Hotels ein österreichisches Privatunternehmen gefunden, das bestens zu uns passt. Wir freuen uns, dass auch unsere Produkte künftig in den IPP Hotels vertreten sein werden.“
Design und Kunst auf sieben Etagen
Die Kunst ist ein fester Bestandteil des arte-Hotel-Konzepts. So wird diese auch in das neue Hotel in Linz einziehen. Jede Etage wird etwa einer Linzer Kunsteinrichtung gewidmet. Auch sogenannte „artists places“ stehen auf dem Programm. Diese bieten mehrmals im Jahr regionalen, jungen, kreativen Talenten und Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.
„Kultur ist längst vom Wohlfühlfaktor zum Standortfaktor geworden. Das Hotel-Konzept von arte Hotels verkörpert unkompliziertes, urbanes und stylisches Wohnen mit regionalem Kunst- und Kulturbezug: Damit wird der Nerv der Zeit getroffen und ich wünsche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in diesem tollen Arbeitsumfeld viel Schaffensfreude sowie den Gästen eine schöne Zeit bei uns in der Landeshauptstadt“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer anlässlich der Neueröffnung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden