OÖ. Oberösterreich ist in der Kunststofftechnik unter allen Bundesländern Spitzenreiter. Jeder vierte bundesweit in der Branche Beschäftigte arbeitet in einem der 160 oberösterreichischen Fachbetriebe. Und: Die heimische Kunststoffkompetenz schätzt man weit über unsere Grenzen hinaus, wie ein echter Exportchampion, die Bad Haller AGRU Kunststofftechnik, beweist.
Wenn höchste Reinheit gefragt ist, dann kommt ein Global Player mit oberösterreichischen Wurzeln ins Spiel: AGRU Kunststofftechnik. Ob hochwertige Rohre für die Wasserversorgung, umweltschützende Bodenabdichtungen oder Reinstwasserleitungen für die Chipproduktion – Kunststofftechnologie aus dem Hause AGRU kommt weltweit zum Einsatz.
Weltweiter Spitzenreiter
„Speziell in der so genannten Reinstraumtechnik, ohne die kein Smartphone hergestellt werden könnte, sind wir weltweit unter den Besten“, freut sich Eigentümer Alois Gruber junior, der gemeinsam mit seinem Vater Alois Gruber das Familienunternehmen in dritter Generation führt.
Eine Erfolgsgeschichte
Mit über 1.000 Mitarbeitern, Produktionsstätten auf drei Kontinenten und einer Exportquote jenseits der 90 Prozent schreibt AGRU Kunststofftechnik seit mehr als 70 Jahren an einer eindrucksvollen Erfolgsstory. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den wichtigsten Komplettanbietern von hochreinen Rohrleitungssystemen, Halbzeugen und Dichtungsbahnen aus technischen Kunststoffen.
Top-Lehrausbildung
Auch als internationaler Konzern wird bei AGRU großer Wert auf die regionale Verankerung gelegt. So wurde erst 2016 ein Vorzeigewerk am Stammsitz Bad Hall eröffnet. Dort befindet sich auch die brandneue, topmodern ausgestattete Lehrwerkstätte, in der derzeit 15 angehende Kunststofftechniker ausgebildet werden. Alois Gruber junior meint: „Damit gehört die Lehrlingsausbildung bei AGRU zu den besten in ganz Oberösterreich. Junge Leute können sich davon gerne im Zuge eines Schnuppertages überzeugen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden