Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

E-Control: Oberösterreicher wechseln Strom- und Gaslieferanten am meisten

Michaela Primessnig, 15.05.2019 11:29

OÖ. Oberösterreicher am wechselfreudigsten, was ihre Strom und Gasanbieter angeht. Das geht aus der aktuellen Marktstatistik der Regulierungsbehörde E-Control hervor. 

Foto: E-Control
Foto: E-Control

Knapp 27.600 oberösterreichische Haushalte und Betriebe wechselten im ersten Quartal des Jahres 2019 ihren Strom- oder Gaslieferanten. Dabei tauschten bei Strom mehr als 22.900 (2,2 Prozent), bei Gas knapp 4.700 (3,2 Prozent. “Die Oberösterreicher suchten sich – im Verhältnis zur Kundenanzahl - am häufigsten einen neuen Strom- oder Gaslieferanten. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres haben sich rund 25.300 Kundinnen und Kunden einen neuen Lieferanten gesucht“, sagt Wolfgang Urbantschitsch, Vorstand des Energieregulators E-Control. 

OÖ bei Strom vor Steiermark und Wien, bei Gas vor Kärnten

Österreichweit waren es 128.147 sowohl Haushalte als auch Unternehmen, die sich für einen anderen Anbieter entschieden haben. Am zweithäufigsten ihren Stromlieferanten wechselten ex-aquo die Steirer und Wiener mit je 1,8 Prozent oder 16.668 bzw. 27.758 Kunden. Bei Gas wechselten am zweithäufigsten die Kärntner ihren Lieferanten. Am seltensten wechselten sowohl ihren Strom- als auch Gaslieferanten die Vorarlberger (0,7 Prozent bei Strom und 0,9 Prozent bei Gas).

Geld sparen ist Hauptgrund

Auch und gerade in Zeiten steigender Energiepreise kann ein Wechsel des Strom- und Gaslieferanten bares Geld bringen. Derzeit spart sich ein durchschnittlicher Haushalt in Oberösterreich mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden Strom im ersten Jahr mehr als 200 Euro inklusive Neukundenrabatt und 130 Euro ohne Neukundenrabatt. Bei Gas beträgt die Ersparnis bei einem Durchschnittsverbrauch von 15.000 Kilowattstunden im Jahr mehr als 350 Euro inklusive Neukundenrabatt und rund 190 Euro ohne Neukundenrabatt.

Der Hauptgrund für den Wechsel des Lieferanten ist nach wie vor der Preis. Das geht auch aus einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Haushalten hervor, die von der E-Control im März diesen Jahres durchgeführt worden ist. 85 Prozent der Befragten haben als Grund für den Lieferantenwechsel einen günstigeren Preis angegeben.

Umstieg geht ganz einfach

Der Wechsel selbst geht schnell und unkompliziert und kann bei den meisten Lieferanten mittlerweile bequem online erledigt werden. Ihren günstigsten Lieferanten für Strom und Gas finden Konsumenten online mit dem Tarifkalkulator der E-Control (www.tarifkalkulator.at). Mit einem einfachen Klick kann man sich zudem beim Onlinepreisvergleichsrechner die Ersparnis mit oder ohne einmaligen Neukundenrabatt anzeigen lassen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden