M.A.N.D.U. Linz Mitte – das Fitnessstudio im Herzen von Linz
LINZ. 2012 wurde der Flagship-Store in der Linzer Altstadt eröffnet. Ausgehend von Linz wurden seit damals mehr als 50 Standorte eröffnet und es gelang von der Altstadt der Sprung über den großen Teich in die USA. Für alle Fans des historischen Stadtteils ist M.A.N.D.U. das einzige Fitness-Studio, welches aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken ist.
Warum das EMS-Training eine gesundheitspräventive Option gegen Muskelschwund ist und was den Flagship-Store in der Altstadt so besonders macht, verrät der ehemalige ÖFB-Nationalspieler und nunmehrige M.A.N.D.U. Geschäftsführer Christian Mayrleb.
Herr Mayrleb, Sie kommen aus dem Profifußball, haben unter anderem für Red Bull Salzburg, Austria Wien und LASK gespielt. Was hat Sie dazu bewogen, zu M.A.N.D.U. zu wechseln?
Mayrleb: Nach meiner Profikarriere habe ich eine Herausforderung gesucht, bei der ich die Chance hatte, Sport mit Management zu verbinden. M.A.N.D.U. bietet mir genau diese Gelegenheit und vor allem kann ich meine Erfahrungen als Spitzensportler im Bereich Training und Ernährung an meine Kunden weitergeben. Gestartet habe ich als Franchise-Betreuer, mittlerweile bin ich zum Geschäftsführer aufgestiegen. Neben meinen Management-Aufgaben arbeite ich als Personal Coach im Store. Als „Premium Coach“ bin ich für die Standorte Altstadt, Linz Süd und Linz Urfahr verantwortlich. Ich brauche einfach den Kontakt zu meinen Kunden – ohne geht es nicht.
M.A.N.D.U. verspricht, mit einem Training von nur 15 Minuten pro Woche fit zu werden. Wie geht das?
Das funktioniert aufgrund der verwendeten EMS-Technologie. EMS ist die Abkürzung für „elektrische Muskelstimulation“,wird in der Sportmedizin sehr stark eingesetzt und ist eines der wirkungsvollsten Trainings weltweit. Nach dem Motto „maximale Wirkung, minimaler Zeitaufwand“ trainiert der Kunde bei M.A.N.D.U. nur einmal die Woche 15 Minuten seine Muskeln. Der Strom stimuliert den Körper nicht oberflächlich, sondern in der Tiefe und ist somit prinzipiell für jederman geeignet, der fitter und vitaler werden will.
Die demographische Entwicklung und die moderne Medizin bewirken, dass die Leute immer älter werden und dadurch länger im Ruhestand sind. Ist die Muskulatur darauf vorbereitet?
Nein. Die Folgen sind oftmals ein buckliger Rücken oder ein Gehstock, weil die Muskulatur den Körper nicht mehr stützt. Ab 30 Jahren baut jeder Mensch ein Prozent Muskelmasse pro Jahr ab, mit 60 Jahren und älter sind es sogar zwei Prozent. Dies besagen internationale Studien zu „Sarkopenie“, auch „Muskelschwund“ genannt. Kurz zusammengefasst könnte ein 70-jähriger Mensch bis zu 50 Prozent seiner gesamten Muskelkraft verlieren. Um dem Muskelschwund etwas entgegenzusetzen, ist das Muskel-Training von M.A.N.D.U. mit miha bodytec medical-Geräten die perfekte Lösung.
Was macht den Flagship-Store in der Linzer Altstadt so besonders?
Der Kunde trainiert mitten im Herzen von Linz in einem Stadtteil, der sich seit Jahren im Aufschwung befindet. Ich genieße das Arbeiten in einem geradezu dörflichen Ambiente mit einem abwechslungsreichen Angebot. Was gibt es Schöneres, als nach dem Training Essen bei Muto oder Tee bei Madame Wu zu genießen? Und das Beste: Wir haben die Zeit genutzt, den Store renoviert und uns für das neugestaltete Erdgeschoss eine neue Idee überlegt, die das Muskeltraining und Ernährung verbindet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden