Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Jungunternehmer können sich bis 28. Juni für Schaufensterflächen bewerben

Wurzer Katharina, 09.06.2021 15:36

LINZ. Bis 28. Juni können sich Jungunternehmer noch für Schaufensterflächen in der Linzer Innenstadt bewerben. Sie sollen auf diese Weise Rampenlicht für ihre Arbeit bekommen. Die Initiative startet im Juli und läuft vorerst bis Ende Dezember.

von links: Nazila Shamsizadeh (Responsive Spaces), Doris Lang-Mayerhofer (Kulturstadträtin), Markus Pargfrieder (Geschäftsführer Responsive Spaces), Bernhard Baier (Vizebürgermeister), Georg Tremetzberger (Geschäftsführer Creative Region), Anke Merkl (Abteilungsleiterin Wirtschaft und EU) zeigen ein "Spot on"- Schaufenster in der Linzer Innenstadt. Die Initiative startet im Juli, bis Ende Juni können sich Unternehmen noch für eine Schaufensterfläche bewerben. (Foto: Stadt Linz/Dworschak)

Dahinter stehen das Wirtschaftsressort der Stadt Linz sowie Creative Region Linz & Upper Austria. Sie stellen wie berichtet aktuell leerstehende, aber stark frequentierte Vitrinen in der Linzer Innenstadt zur Verfügung. „Linzer Gründer erhalten so Rampenlicht für ihre Arbeit und eine interaktive Installation verleiht ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit. Die hohe Fußgängerfrequenz in der Linzer Innenstadt für die Bespielung der Leerstände und gleichzeitig für Bewusstseinsbildung zu nutzen ist eine wunderbare Win-Win-Situation für die Gründer“, führt Wirtschafts-Referent und Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) aus. Im Detail werden von Juli bis Ende Dezember drei Schaufenster genutzt, die jeden Monat neue Unternehmen präsentieren. Jeder Monat ist einem anderen Schwerpunkt gewidmet.

Interaktive Schaukästen

Zurück geht das Konzept auf die Linzer Kreativschaffenden Markus Pargfrieder, Geschäftsführer von Responsive Spaces, und Designer Michael Holz. Sie setzen auf Interaktivität. So können Fußgänger, die vor der Vitrine stehen, beispielsweise mittels Smartphone spielerisch mit den leuchtenden Gestaltungselementen interagieren. Mit wenigen Klicks werden Farben und Formen der LED-Lichter verändert. Darüber hinaus verweist die Beklebung der Schaufenster auf zusätzliche Funktionen und lädt Passanten ein, die Webseite des Projekts via QR-Code zu besuchen. „Das Innovationskapital der Linzer Kreativwirtschaft und Start-ups ist enorm – das wird durch die Initiative noch besser ersichtlich. Für kreative und innovative Köpfe ist es eine tolle Chance, sich und ihre Arbeit in prominenter Lage zu präsentieren“, meint der Geschäftsführer der Creative Region Georg Tremetzberger.

Bewerbung für höchstens fünfjährige Unternehmen möglich

Unternehmen, die an der Aktion teilnehmen möchten, dürfen nicht älter als fünf Jahre alt sein und brauchen einen Firmensitz in Linz. Einreichungen werden online bis 28. Juni entgegengenommen. Dafür sind eine Kurzbeschreibung der Firma, eine zentrale Aussage, mindestens fünf Fotos, das Logo als Vektordaten und die Webseite nötig. Eine unabhängige Jury wählt die Teilnehmenden aus. Nach der Initiative sollen im Dezember die Kreativen des Jahres präsentiert werden, die zuvor ebenfalls eine Jury kürt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden