LINZ. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten österreichweit rund 400 Lehrlinge bei voestalpine in die Arbeitswelt. 150 davon machen am Standort Linz den ersten Schritt ins Berufsleben. Die voestalpine bietet eine Fachkräfteausbildung in 20 verschiedenen Lehrberufen.
Die eigene Fachkräfteausbildung hat bei voestalpine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Weltweit bietet der Stahl- und Technologiekonzern Jugendlichen in 50 Lehrberufen Zukunftsperspektiven in der Arbeitswelt. Der Ursprung des weltweit aktiven Konzerns liegt in Oberösterreich. Mit rund 860 Lehrlingen bei voestalpine ist der Konzern der größte industrielle Lehrlingsausbilder im Bundesland.
„Mit unseren modernen Ausbildungsstätten, innovativen Ausbildungskonzepten und motivierten Ausbilderinnen und Ausbildern bieten wir ein hervorragendes Lern- und Entwicklungsumfeld für unsere Lehrlinge. Denn sie sind es schließlich, die das Fundament unseres zukünftigen Unternehmenserfolges bilden“, so Herbert Eibensteiner, CEO der voestalpine AG.
Zukunftsweisende Ausbildung
Rund 20 verschiedene Lehrberufe werden am Standort Linz angeboten. Vom Prozess- und Maschinenbautechniker bis zum Applikationsentwickler ist für verschiedene Interessensgebiete etwas dabei. Wer eine Lehre bei voestalpine beginnt, hat vielfältige Karrieremöglichkeiten. Über 90.000 Euro fließen in die Ausbildung jedes Lehrlings. Die Qualität der Ausbildung spiegeln regelmäßige gute Platzierungen bei Lehrlingswettbewerben wieder. Die Erfolgsquote bei Lehrabschlussprüfungen lag im letzten Geschäftsjahr in Österreich, Deutschland und der Schweiz bei fast 100 Prozent.
Die Jugendlichen werden auf Prozesse in einer digitalisierten Arbeitswelt vorbereitet. Der Einsatz hochmoderner Lernmittel wie Virtual Reality Brillen oder Robotics garantiert eine Ausbildung auf dem Stand neuesten modernster Technologien.
Karrierechancen in einem internationalen Unternehmen
Ehemalige Lehrlinge der voestalpine sind heute in Positionen als Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Prozessverantwortliche tätig. Der Stahl- und Technologiekonzern besteht aus rund 500 Standorten in mehr als 50 Ländern auf allen fünf Kontinenten und ist weltmarktführend bei Bahnfraktursystemen, Werkzeugstahl und Spezialprofilen. Die voestalpine zählt zu den führenden Partnern der Automobil- und Hausgeräte- sowie der Luftfahrt-, Öl- und Gasindustrie. Sie bekennt sich außerdem zu den globalen Klimazielen und verfolgt mit greentec steel einen klaren Plan zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion. Bis 2050 will die voestalpine klimaneutral werden.
Weitere Informationen rund um die Ausbildung bei voestalpine sowie offene Lehrstellen gibt es auf der Lehrlingswebsite des Konzerns. Einblicke in die Arbeitswelt sind auf den Social Media Kanälen des Unternehmens zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden