Linzer Hafen mit neuer Zugverbindung zum weltweit größten Hafen für Stückgut
LINZ. Das Containerterminal im Linzer Hafen hat seit Jahresbeginn eine neue Zugverbindung von und nach Antwerpen. Damit besteht erstmalig eine direkte Shuttle-Anbindung zwischen der Linzer Logistikdrehscheibe und dem zweitgrößten Hafen in der EU.

Zwischen 2019 und 2022 wurde das Logistik-Dienstleistungszentrum im Linzer Hafen erweitert und komplett elektrifiziert. Der nächste Schritt zur Effizienzsteigerung ist der mit Jänner 2023 eingerichtete Bahn-Shuttleverkehr einmal wöchentlich zwischen Linz und dem belgischen Antwerpen. Letzterer ist der größte Hafen Belgiens, der zweitgrößte Hafen in der EU und der größte Hafen der Welt für Stückgut.
Vollelektrische Züge
Der Operator Medlog Austria koordiniert als Operator den Shuttleverkehr und beauftragt die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVUs), welche die Schienentransporte durchführen. In diesem Fall ist das die LTE Austria, die als erstes EVU seine Züge vollelektrisch im Linzer Containerterminal abwickelt. Gemeinsam mit der Verlagerung der Container-Transporte von der Straße auf die Schiene soll damit ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit gesetzt werden.
„Vor allem mit der kompletten Elektrifizierung des Containerterminals bietet das trimodale Logistik-Dienstleistungszentrum nun optimale Voraussetzungen zur Abwicklung von Transporten auf Schiene, Straße und Donau“, sagt Hafendirektor Harald Kronsteiner.
Terminalbeleuchtung komplett auf LEDs umgerüstet
Nach der Erweiterung des Terminals stehen sechs elektrifizierte Ganzzugsgleise mit einer Länge von bis zu 740 Metern zur Verfügung. Durch den Abbruch alter Lagerhallen wurde die Anzahl der Container-Stellplätze von 4.500 Zwanzig-Fuß-Standardcontainer (TEU = Twenty-Foot Equivalent Unit) auf rund 6.500 TEU erhöht. Die gesamte Terminalbeleuchtung wurde auf LED umgerüstet, die Gleiskörper erhielten eine neue, energieeffiziente Beleuchtung.
Der Linzer Hafen
Linz ist der größte Hafenplatz an der oberen Donau. Rund 3 Millionen Tonnen Güter werden im öffentlichen Linzer Hafen jedes Jahr umgeschlagen. Das Container-Terminal der Linz AG umfasst rund 120.000 Quadratmeter. Das Areal liegt im Schnittpunkt wichtiger internationaler Verkehrsströme und bietet damit die Voraussetzung zur Abwicklung von kombinierten Verkehren zwischen Wasser, Schiene und Straße (trimodaler Verkehrszugang). Das Terminal verfügt über zwei moderne Portalkräne mit je 45 Tonnen Maximallast, angetrieben durch nachhaltige Energiequellen.
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