Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Linzer Parkbad: Verwirrung um gesperrten Eingang

Anna Fessler, 13.07.2023 14:49

LINZ. Beim Eingang zum Linzer Parkbad in der Nähe des Brucknerhauses ist die Kasse derzeit geschlossen, mit Dauerkarte kommt man durch das Drehkreuz. FP-Gemeinderätin Ute Klitsch kritisiert diesen Umstand: die behindertengerechten Parkplätze befinden sich dort in der Nähe, für beeinträchtigte Personen sei der Zugang ins Bad nun ein Kraftakt. Tips hat bei der Linz AG nachgefragt.

Parkbad-Besucher in Linz müssen derzeit den Haupteingang nehmen, sofern sie noch keine Zutrittskarte haben. (Foto: Volker Weihbold)

Der Eingang zum Linzer Parkbad Nähe Brucknerhaus sei wegen Personalmangel und Urlaubabbau der Mitarbeiter gesperrt, kritisiert FP-Gemeinderätin Ute Klitsch. Die Folgen seien endlos lange Warteschlangen beim Haupteingang des Bades sowie ein erschwerter Zugang für mobilitätsbeeinträchtigte Personen.

Ihr sei von Linzern berichtet worden, dass Personen beim Eingang Nähe Brucknerhaus so lange gerufen hätten, bis andere Badegäste ihre Rollatoren oder Krücken über die Drehkreuze gehoben hätten. „Logischer wäre, zeitgerecht Ferialpraktikanten einzustellen oder aber Mitarbeiter aus anderen Linz-AG-Bereichen zeitlich befristet in den Sommerferien in den Bädern einzusetzen, so wie es in vielen Firmen der Privatwirtschaft mittlerweile gelebte Praxis ist.“, so Klitsch.

Linz AG: Hintergrund ist nicht Personalmangel

Auf Nachfrage bei der Linz AG heißt es, dass Personalmangel und Urlaube nichts mit der Schließung des Eingangs zu tun hätten. „Derzeit finden die jährlichen und vorgeschriebenen Revisionsarbeiten im Hallenbad und in der Sauna unserer Fitnessoase Parkbad statt. Weiters wird aktuell an der Erneuerung der Dachterrassen der Saunen gearbeitet. Diese beiden aktuellen Arbeiten sind der Grund für die vorübergehende Schließung des gesamten Hallenbad- und Saunabereiches inklusive des Teils des Hallenbadeingangs, der ein Hauptverkehrsweg für die beschäftigten Bauarbeiter war.“, so eine Sprecherin der Linz AG.

Eingangskasse sollte ab morgen wieder geöffnet sein

Die Arbeiten würden gut voranschreiten, der Hallenbadeingang soll somit ab Freitag, 14. Juli 2023 wieder besetzt sein. Mit 21. Juli sollten die Revisionsarbeiten abgeschlossen sein, tags darauf werden sämtliche Bereiche wieder in Betrieb genommen. Die Linz AG verweist zudem darauf, dass sich auch in der Tiefgarage der Anlage Behindertenparkplätze befinden, von denen man barrierefrei zum Freibadeingang gelangt. Für Dauerkartenbesitzer gäbe es zusätzlich Behindertenparkplätze beim ostseitigen Eingang.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden