Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Unternehmensgründung: Für Linz gibt es jetzt einen Startup Guide

Anna Fessler, 06.09.2023 17:40

LINZ. Für Linz gibt es ab sofort einen Startup Guide in Buchform, der nützliche Informationen für Unternehmensgründer enthält. Auf über 200 Seiten werden die wichtigsten Akteure der Region, Beispiele erfahrener Unternehmer sowie innovative Startups vorgestellt. Der Guide enthält auch Informationen über (Bildungs-)Angebote rund um Startups und Coworking Spaces.

Bürgermeister Klaus Luger (re.) und Dynatrace-Co-Gründerin Sok-Kheng Taing (2.v.re) bei der Präsentation des Startup Guides. (Foto: Wolfgang Pastl)

Als Sissel Hansen von Kopenhagen nach Berlin zog, um ein Unternehmen zu gründen, stand sie vor einem Problem. Während des Gründungsprozesses stellte sie fest, dass es gar nicht so leicht war, an nützliche Informationen zur Unternehmensgründung zu kommen. Nach mühsamer Eigenrecherche kam ihr die Idee, einen Startup Guide zu verfassen und die gesammelten Informationen mit anderen zu teilen. 2014 ging sie mit einem Startup Guide für Berlin auf den Markt – in weniger als 48 Stunden war er ausverkauft. Mittlerweile gibt es einen solchen Guide für mehr als 50 verschiedene Städte und Regionen.

Auch als E-Book verfügbar

Nun hat das Unternehmen Startup Guide mit dem Linzer Innovations-Hauptplatz das bestehende Angebot für Startups in Linz zusammengeführt. Das über 200-seitige Buch wurde gestern präsentiert, der Launch-Event in der Tabakfabrik bot neben einem ersten Blick ins fertige Buch auch Gelegenheit, Investoren und Partner zu treffen. Erhältlich ist der Guide ab heute, auch in digitaler Form.

Bürgermeister Klaus Luger: „Stadt Linz ist für junge Unternehmen guter Boden“

„Dass die Stadt Linz für junge Unternehmen ein guter Boden ist, liegt nicht nur an dem traditionell starken wirtschaftlichen Umfeld. Vielmehr werden hier von der Stadt Linz, der Wirtschaftskammer, den Universitäten und Fachhochschulen sowie auch von etablierten Unternehmen seit Jahren gezielt die Weichen gelegt, um für junge Wirtschaftstreibende – national wie international – ein möglichst gutes Umfeld zu schaffen. Dies reicht von der Schaffung von Kreativitäts-Hotspots und Vernetzungs- bzw. Informationsplattformen bis hin zur Sicherstellung leistungsstarker Infrastruktur. Der Startup Guide fasst dieses breite Netzwerk und die Möglichkeiten in der Stadt Linz in einem guten Überblick zusammen.“, resümiert Bürgermeister Klaus Luger.

„Im hub,ert-Netzwerk sind wir über die Stadtgrenzen hinaus gut vernetzt. Mit dem Startup Guide Linz stärken wir auch unsere internationale Position und Reputation”, sagen Vanessa Böttcher-Hofmann und Alexandra Graffonara aus der Innovations- und Wirtschaftsabteilung der Stadt Linz.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden