Die oberösterreichischen Stuckateure und Trockenausbauer schaffen Wohngefühl
OÖ. Trockenbau klingt nach einer trockenen Angelegenheit. Doch das Gegenteil ist der Fall. Moderne Architektur ist ohne ihn heute nicht mehr vorstellbar.
In erster Linie sind es Wände und Decken, die im innovativen Trockenbau montiert werden. Neue Materialien ermöglichen heute eine völlig neue Formensprache für mehr Raumgefühl. Dachgeschoßausbauten und viele Holzbauten wären ohne Trockenausbau nicht realisierbar.
Gute Raumakustik
Immer wichtiger wird die Expertise des Trockenbaus in Großraumbüros und Konferenzsälen, aber auch im modernen Einfamilienhausbau. „Denn größere Glasflächen, Betonwände und Steinböden wirken sich negativ auf die Raumakustik aus“, weiß Berufsgruppensprecher Ewald Humer. Die Trockenbau-Profis schaffen mit abgehängten Decken Abhilfe, die auch als gestalterisches und skulpturales Element wirken. Verstärkt wird der Effekt durch integrierte Lichtsysteme.
Edle Stimmungen
Die Stuckateure und Trockenausbauer sind auch die Profis für Stuckarbeiten im Neubau und bei Altbausanierungen. Sie stellen Innen- und Außenputze her, montieren vorgefertigte Stuckornamente und Zierfiguren oder fertigen diese individuell an. Fassaden bekommen so ihren eigenen Charakter und setzen architektonische Akzente. „Im Innenausbau schaffen wir mit Putzarbeiten, Profilen und Gesimsen edle Raumstimmungen“, erklärt Humer.
Den passenden Profi aus der Region finden
In Oberösterreich gibt es mehr als 150 Stuckateure und Trockenausbauer. Unter www.profis-am-werk.at findet man die Profis aus der Region. Motivierten Burschen und Mädchen, die Abwechslung und handwerkliche Vielfalt mögen, bietet die Lehre zum Stuckateur- und Trockenausbauer ein kreatives Betätigungsfeld.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden