Mittwoch 5. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

JKU-Professor Schneider ist einflussreichster Ökonom aus Österreich

Kern Kerstin, 27.12.2023 19:07

LINZ. Der Ökonom und ehemalige JKU-Professor Friedrich Schneider erreichte als bester Österreicher Rang 39 des Rankings der einflussreichsten Ökonomen der DACH-Region.

Friedrich Schneider wurde im DACH-Ranking als einflussreichster österreichischer Ökonom gelistet. (Foto: IWS)
Friedrich Schneider wurde im DACH-Ranking als einflussreichster österreichischer Ökonom gelistet. (Foto: IWS)

„Wir gratulieren unserem wissenschaftlichen Leiter Friedrich Schneider, der im DACH-Ranking (Deutschland, Österreich, Schweiz) der einflussreichsten Ökonomen als bester Österreicher gelistet wurde“, freut sich Christoph Leitl, Präsident der Initiative Wirtschaftsstandort OÖ (IWS).

Top 50 von über 4.500

Für das Ranking befragten Handelsblatt und Wirtschaftswoche in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich über 4.500 Wirtschaftswissenschaftler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von Universitäten, Forschungsinstituten und Banken nach ihren Forschungsarbeiten. Ihr Lebenswerk, also alle Veröffentlichungen in anonym begutachteten Fachzeitschriften wurde anschließend ausgewertet. Als einziger Linzer Wissenschaftler schaffte es Friedrich Schneider als bester Österreicher unter die Top-50, er erreichte Rang 39. Bereits den letzten beiden Rankings erhielt er diesen Titel, respektive auf Platz 35 und 20.

JKU-Professur für Volkswirtschaftslehre

Gottfried Kneifel, Geschäftsführer der IWF, betrachtet die Auszeichnung Schneiders als „objektiver und internationaler Beweis für die ausgezeichnete Methodik, Transparenz und Akzeptanz der Wissenschaftlichen Arbeit der oberösterreichischen Forscherpersönlichkeit Friedrich Schneider.“ Schneider war seit 1986 Professor für Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftspolitik und Finanzwissenschaft an der Johannes-Kepler-Universität Linz, bis er 2017 emeritiert wurde. Seine Fachdisziplin waren Schattenwirtschaft, Steuerhinterziehung und organisierte Kriminalität sowie in der Umweltökonomie.

Neben Schneider sind noch zwei weitere Wissenschaftler in den Top 50 gelistet: Josef Zechner von der Wirtschaftsuniversität belegt Rang 40, Gerhard Sorger der Universität Wien Rang 49.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden