Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kostenloses Hilfe in Krisensituationen: Bundesministerin Susanne Raab besuchte Familienberatung "Beziehungleben" in Linz

Marlis Schlatte, 01.02.2024 12:34

LINZ. Gestern bekam die Familienberatung „Beziehungleben“ im Linzer Diözesanhaus Besuch aus der Bundesregierung. Familienministerin Susanne Raab informierte sich über das vielfältige Angebot für Menschen in belastenden Beziehungssituationen. 21.992 Beratungen wurden 2023 angeboten.

  1 / 2   V.l.: Daniel Neuböck (Leiter Bereich Seelsorge & Liturgie), Beraterin Andrea Holzer-Breid, Berater Josef Hölzl, Beraterin Hakima Hopfgartner, Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, der Leiter der Familienberatung BEZIEHUNGLEBEN Klemens Hafner-Hanner, Familienministerin Susanne Raab und Berater Peter Pimann. (Foto: Diözese Linz / Kienberger)

Seit 1975 bietet das Team von „Beziehungleben“ der Diözese eine geförderte Familienberatung an. Mit unterschiedlichen Anliegen und Probleme suchen Menschen die Beratungsstellen auf, etwa: Beziehungskrisen, Familienkonflikte, Trennungs- und Scheidungssituationen, Überforderung und Überlastung, Generationenkonflikte, Schwangerschaftskonflikte, Trauer über den Verlust eines Angehörigen, soziale und rechtliche Fragen, Gewalt in der Beziehung und Erziehung, Sinn- und Glaubensfragen und viele weitere.

Die Familienberatung führt mit den Betroffenen klärende und stärkende Gespräche und bietet eine entsprechende Begleitung - sowohl für Einzelpersonen, Paare, Familien oder Jugendliche. Dabei spielen die Beratungsgrundsätze wie Vertraulichkeit, Verschwiegenheit, Freiwilligkeit, Verständnis und Akzeptanz eine große Rolle.

Vergangenes Jahr etwa wurden in den 26 Beratungsstellen und sieben Standorten bei Gericht insgesamt 21.992 Beratungen für 8.702 Klienten angeboten.

Neue Sichtweisen in Krisensituationen finden

Das Angebot ist kostenlos, ein freiwilliger Kostenbeitrag ist möglich. Ansonsten werden die Angebote der Familienberatung „Beziehungleben“ vom Bundeskanzleramt finanziell unterstützt. Daher stattete Familienministerin Susanne Raab dem Team der Familienberatung am 31. Jänner einen Besuch ab und informierte sich über die Beratungsangebote.

„Unsere Berater:innen unterstützen Menschen in schwierigen Situation dabei, ihre eigenen Lösungsschritte zu finden, alte Muster zu erkennen und zu verändern, Schwächen anzunehmen und Stärken zu nützen. Unsere Klient:innen sind selbst die ‚Expert:innen für ihr Leben‘, in Konflikt- und Krisensituationen kann dieses Wissen jedoch verloren gegangen sein. Wir begleiten Menschen auf dem Weg zu ihrer Selbstkompetenz und haben Vertrauen in die Klient:innen, dass sie im Rahmen der professionellen Beratungsbeziehung zu individuellen Lösungen und neuen Sichtweisen finden, die ihre Situation verbessern“, gab Klemens Hafner-Hanner, Leiter des Teams Familienberatung Beziehungleben, einen Überblick über das Angebot.

Mehr Infos zum Beratungsangebot: www.beziehungleben.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden