Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hitzinger Insolvenz: TechCo-Übernahme sichert 120 Arbeitsplätze in Linz

Anna Fessler, 01.02.2024 13:52

LINZ. Unsicher war die Zukunft des Linzer Maschinen- und Anlagenbauers Hitzinger Power Solutions, nachdem das Unternehmen Insolvenz anmelden musste. Nun übernimmt die niederösterreichische Unternehmensgruppe TechCo den Linzer Generatoren-Spezialisten und sichert damit 120 Arbeitsplätze.

Die niederösterreichische TechCo-Group übernimmt den Linzer Generatoren-Spezialisten Hitzinger Power Solutions. (Foto: Volker Weihbold)

Hitzinger hatte im Juni 2023 Insolvenz beantragt, seither wurde ein Käufer gesucht. Im Dezember 2023 haben die Insolvenzverwalterin Elisabeth Huber und die TechCo-Group einen Kaufvertrag über die Vermögenswerte der insolventen Gesellschaft abgeschlossen.

Arbeitsplätze am Standort Linz abgesichert

Der Betrieb wird mit 1. Februar 2024 unter Hitzinger Power Solutions GmbH weitergeführt, damit werden 120 Arbeitsplätze am Standort Linz abgesichert. Die auf Metallverarbeitung, Elektrotechnik und Automatisierung spezialisierte TechCo-Group baut durch den Schritt ihr Portfolio weiter aus, mit der operativen Geschäftsführung von Hitzinger wird Thomas Pleli beauftragt.

„Werden das Unternehmen wieder auf wirtschaftlich stabile Beine stellen“

Andreas Zwerger und Radovan Ivetic, die beiden Eigentümer der TechCo-Group sagen zur Übernahme: „Die Kunden vertrauen auf die Produkte von Hitzinger und gemeinsam werden wir das Unternehmen wieder auf wirtschaftlich stabile Beine stellen. Die zuverlässige und ausfallssichere Bereitstellung von Strom ist heute so relevant wie nie. Wir freuen uns auch, 120 erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen, denn wir werden das Engagement eines jeden Einzelnen brauchen, um das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Wir sind davon überzeugt, dass uns dies mit diesem Team gelingen wird.“

Geschäftsführer Thomas Pleli will künftig ein besonderes Augenmerk auf den Bereich Kundenservice und After-Sales legen: „Im Sinne von Qualität und Nachhaltigkeit soll dabei das Revitalisieren und Instandsetzen von Generatoren in den Vordergrund gerückt werden.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden