Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GWG will historisches Bürgerhaus in Ebelsberg zu Wohn- und Geschäftskomplex umwandeln

Anna Fessler, 12.03.2024 14:40

LINZ. Die städtische Wohnbaugesellschaft GWG will ein historisches Bürgerhaus in Ebelsberg sanieren und zu einem modernen Wohn- und Geschäftskomplex umwandeln. Ziel sei es, hochwertige Wohnungen bei gleichzeitigem Erhalt der historischen Bausubstanz anzubieten.

Dieses Haus will die GWG in Abstimmung mit dem Denkmalamt zu einem Wohn- und Geschäftskomplex umwandeln und dabei die historische Bausubstanz erhalten. (Foto: Archiv der Stadt Linz)

Das historische Haus steht am Fadingerplatz in Linz-Ebelsberg, es besteht aus zwei Gebäudeteilen und stammt vermutlich aus dem 15. oder 16. Jahrhundert. Während der Schlacht um Ebelsberg 1809 wurde das Gebäude beinahe zur Gänze zerstört. Bis 1938 wurde es als Gemeindehaus verwendet, bis 1968 wurde es als Magistratsaußenstelle genutzt. Seit längerer Zeit steht es leer, eine Nutzung ist aktuell nicht möglich.

Neun Wohnungen und 100 Quadratmeter Geschäftsfläche geplant

Nun will die GWG das Gebäude in Abstimmung mit dem Denkmalamt aufwendig sanieren und rund 100 Quadratmeter Geschäftsfläche sowie neuen Mietwohnungen darin schaffen. Die Baubewilligung für die Umbau- und Sanierungsarbeiten steht noch aus.

Stadtrat und GWG-Aufsichtsratsvorsitzender Dietmar Prammer bezeichnet das Vorhaben als „städtebauliches Vorzeigeprojekt“. GWG-Direktor Wolfgang Steiger sagt: „Für die GWG steht bei diesem Projekt die Nachhaltigkeit im Vordergrund, wobei historische Details bewahrt und gleichzeitig neuer Wohnraum mit zeitgemäßen Standards geschaffen wird, um dem Gebäude neues Leben einzuhauchen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden