Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Resch-Apotheke zieht am Grünmarkt in Urfahr ein

Marlis Schlatte, 27.11.2024 13:41

LINZ. Seit mehr als zwei Jahren steht das 200 Quadratmeter große „Glashaus“ am Grünmarkt in Urfahr leer. Nun wurde eine neue Pächterin gefunden. Die Resch-Apotheke soll nach einigen Umbauarbeiten ihren neuen Standort am Marktgelände beziehen.

Resch-Apotheke zieht im Grünmarkt ein. V.l.: Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer, Michael Pröll, geschäftsführender Vizebürgermeister Dietmar Prammer (Foto: Stadt Linz)

Um das Grünmarktgebäude flexibel nutzen zu können, soll das Objekt aus der Marktordnung ausgegliedert werden. Dazu muss in der nächsten Gemeinderatssitzung am 12. Dezember ein entsprechender Beschluss gefasst werden.

Zudem sind Umbauarbeiten notwendig, damit die Resch-Apotheke in das Gebäude einziehen kann. Derzeit befindet sich ihr Standort noch in der Rudolfstraße 13. Das Thai-Restaurant sowie das Café sollen an ihrem Standort am Grünmarkt bleiben. Ebenso wird der Wochenmarkt freitags und samstags weitergeführt.

Inhaber will sich ins Marktgeschehen einbringe

Inhaber der Apotheke, Michael Pröll, sieht in der Symbiose aus Apotheke als Nahversorger und der geplanten Belebung des Marktes einen großen Mehrwert für die Bevölkerung: „Seit meiner Übernahme der Resch Apotheke 2.0 vor knapp drei Jahren versorgen wir unsere Kundinnen und Kunden, laut unserem Motto 'alt bewährt, neu belebt' nach bestem Wissen und Gewissen. Das neue Lokal am Urfahraner Grünmarkt bietet uns nun die Möglichkeit, mit einer modernen und zeitgemäßen Apotheke die Arzneimittelversorgung in Alt-Urfahr und über die Grenzen hinaus auch für die Zukunft sicherzustellen.“

Man wolle sich außerdem aktiv ins Marktgeschehen einbringen und Aktionen organisieren, um den Besuchern das Thema Gesundheit näherzubringen, so Pröll.

Apotheke als Frequenzbringer

Geschäftsführender Vizebürgermeister der Stadt Linz Dietmar Prammer (SP) und Marktreferentin Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (VP) begrüßen die geplante Lösung am Grünmarkt. „Die Entscheidung für die Apotheke ist auch für den freitags und samstags stattfindenden Wochenmarkt ein wichtiger Schritt für die weitere Belebung und für gemeinsame Aktivitäten. Die Apotheke wird als wichtiger und ganztägiger Frequenzbringer den gesamten Standort aufwerten. Die Bevölkerung wird von dieser Nachbarschaft nachhaltig profitieren“, so Lang-Mayerhofer.

Auch FP-Gesundheitsstadtrat Michael Raml sieht den Einzug der Resch-Apotheke als wichtigen Schritt: „Die FPÖ hat seit Jahren die Umstrukturierung des Grünmarktes gefordert. Die bisherigen Konzepte haben nicht funktioniert. Ich habe mich im Vorfeld der heute bekannt gegebenen Entscheidung als Gesundheitsstadtrat für die Apotheke als künftige Pächterin starkgemacht, weil mir eine sichere Arzneiversorgung wichtig ist und die Stadt mit der Resch-Apotheke eine langfristige Mieterin bekommt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden