„G’lernt is g’lernt“: Frau in der Wirtschaft zeichnet Linzer Floristin Theresa Punz aus
LINZ. Im Rahmen der Kampagne „g’lernt is g’lernt“ holt Frau in der Wirtschaft OÖ Unternehmerinnen, die eine Lehre gemacht haben, vor den Vorhang. Die Linzer Unternehmerin Theresa Punz (Klima Florist GmbH) darf sich über die Auszeichnung freuen.
„Frau in der Wirtschaft OÖ lädt Vorbildunternehmerinnen ein, vor Schulklassen über ihre Erfahrungen zu sprechen und tauschen sich mit den Jugendlichen aus, die vor der Berufswahl stehen.
„Durch die Initiative ‚g’lernt is g’lernt‘ vermitteln wir Mädchen und Frauen fernab aller Rollenklischees, verstärkt die Option der Selbständigkeit und zeigen, wie eine Lehre die Basis für einen unternehmerischen Erfolg legen kann“, erläutert Lisa Sigl, Landesvorsitzende-Stellvertreterin von Frau in der Wirtschaft OÖ.
Zu Gast an der Brucknerschule
Überreicht wurde die Auszeichnung an Vorzeigeunternehmerin Theresa Punz in der Brucknerschule (Mittelschule Linz des Vereins für Franziskanische Bildung).
„Ich habe meine Lehre in einem Blumengeschäft in Linz absolviert, habe dann in verschiedenen Blumengeschäften in Oberösterreich und auch in Kärnten gearbeitet und konnte dort viele Erfahrungen sammeln“, berichtet die Chefin der Klima Florist GmbH in der Schule.
„Als mein Arbeitgeber Robert Klima auf der Suche nach einer Nachfolge war, hat er sich damit an mich gewandt. Da ich das Geschäft schon mehrere Wochen ohne ihn geleitet habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesen Schritt zu gehen.“
Theresa Punz, die heute fünf Beschäftigte im Unternehmen hat und einen Lehrling ausbildet, liebt den Floristenberuf. „Dieser Beruf ist sehr abwechslungsreich. Es macht mir viel Freude, mit Menschen zu arbeiten und diese mit unseren Kreationen zu begeistern und floral bei den unterschiedlichsten Anlässen begleiten zu dürfen.“
Lehre: „Handwerk von der Pike auf“
„Durch die Kombination von Praxis und Theorie in der dualen Ausbildung bekommen die Lehrlinge einen hervorragenden Einblick in unseren Beruf“, ist Punz von der Lehre als Karrierebasis begeistert. „So wird das kreative Handwerk von der Pike auf erlernt.“ Frauen, die vom Sprung in die Selbständigkeit träumen, rät sie, den Schritt zu wagen. Mit einem guten Zeitmanagement sei auch die aus ihrer Sicht größte Herausforderung zu schaffen: Selbständigkeit und Privates unter einen Hut zu bringen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden