Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die oberösterreichischen Bodenleger sorgen für den richtigen Auf-Tritt

Tips Logo  Anzeige, 19.03.2025 07:00

OÖ. Der Boden ist der meistbeanspruchte Teil jedes Gebäudes. Dass er auch wirklich hält, was er verspricht, ist nicht zuletzt ein Verdienst der heimischen Bodenleger. Ein Handwerk mit wahrlich goldenem Boden. 

Wolfgang Mahringer, WKOÖ Landesinnung (l.), Johann Daxecker, Berufsgruppensprecher Bodenleger (2.v.r.) mit den Absolventen (Foto: WKO/ANDREAS ROEBL)
  1 / 2   Wolfgang Mahringer, WKOÖ Landesinnung (l.), Johann Daxecker, Berufsgruppensprecher Bodenleger (2.v.r.) mit den Absolventen (Foto: WKO/ANDREAS ROEBL)

Unser Sprachgebrauch kennt viele Sprüche, die sich um den Boden drehen: Wir sollen den Boden der Tatsachen nicht verlassen, nicht den Boden unter den Füßen verlieren oder immer schön auf dem Teppich bleiben. All das zeigt, wie wichtig uns der Boden ist und warum wir darauf achten sollten, dass er sorgfältig und fachmännisch ausgeführt wird. Genau das ist die Profession des Bodenlegers. „Der Boden ist der meistbeanspruchte Teil jedes Gebäudes, deshalb ist eine professionelle Ausführung so wichtig“, betont Johann Daxecker, Berufsgruppensprecher der oberösterreichischen Bodenleger.

Vielfalt und Kreativität

Bei Material und Kreativität gibt es keine Grenzen: Echtholzböden in allen erdenklichen Ausführungen, elastische und textile Beläge wie Linoleum, Kautschukböden, Kunststoffböden und Teppiche aller Art. Ein Trend im modernen Innenausbau kommt übrigens aus der Industrie: Estriche werden hier schon lange mit Kunstharz- oder Zementschichten versiegelt – ein toller Effekt, auf den immer öfter auch Innenausstatter und Architekten setzen.

Einen Profi finden

Doch der Boden ist weit mehr als ein schöner Belag. „Wir legen Estriche als Unterlags-, Nutz- und Verbundestrich und das auch in Verbindung mit Heizungssystemen. Immer wichtiger wird heute auch das Auftragen und Verlegen von Sperrestrichen und Dämmschichten“, erklärt Daxecker, der auch einen Tipp parat hat: „Unter www.profis-am-werk.at finden Sie die Bodenleger-Profis in Ihrer Nähe.“

Jungprofis willkommen

Motivierten Burschen und Mädchen, die handwerkliche Kreativität und Vielfalt mögen, bietet die Bodenleger-Lehre ein breites Betätigungsfeld. „Unser Handwerk hat wahrlich goldenen Boden und die Branche ist krisensicher“, so Daxecker.

Auf dem Weg zum Meister

Wer das Handwerk wirklich zur Perfektion bringen will, der absolviert die Meisterprüfung und strebt selbst das Unternehmertum an. Im März haben 17 Bodenleger aus mehreren Bundesländern diese Herausforderung bei der Prüfung in OÖ gemeistert und sichern sich somit ihre handwerkliche Zukunft.

Erfolgreiche Absolventen:
Gager Samuel (Wien)
Karner Thomas (Pischelsdorf)
Gänser Patrick (Salzburg)
Baumgartner Jakob (Freistadt)
Waldauer Manuel (Rum)
Penn Manuel (Klausen)
Wenigwieser David (Bad Zell)
Neumaier Jan (Pottenbrunn)
Kletzmair Kai (Rosenau am Hengstpaß)
Ziegler Timo Luca (Prambachkirchen)
Hadžić Elmir (Sankt Marienkirchen an der Polsenz)
Karner Dominik (St. Margarethen an der Sierning)
Rexhepi Lindon (Eberndorf)
Dominkovic Andrea (Vösendorf)
Kaltak Faris (Steyr)
Bradaric Ernest (Haiming)
Wüstner Peter Hermann (Schwarzenberg)
https://www.profis-am-werk.at/berufsgruppen/die-bodenleger