„Linz ist ein Risiko wert“: Linz Tourismus geht den nächsten Schritt
LINZ. „Linz ist ein Risiko wert“, findet Linz Tourismus. Am Mittwoch wurde die neue Tourismus-Strategie vorgestellt. Und setzt dabei auf die Zukunft: Wie kann ein „4020 in 2040 aussehen“. Passend dazu wird auch der Ton der in den letzten Jahren frechen Kampagne weitergeführt, mit dem neuen Hauptslogan: „Take a Risk. Visit Linz“.

„Linz ist Linz“, „Planet Linz“ und „Der Prinz von Linz“: Linz Tourismus hat zuletzt auf Augenzwinkern, mitunter auf Provokation, gesetzt. Der Ton bleibt in der neuen Ausrichtung ähnlich: „Take a Risk“: Komm und schau, was Linz anderes zu bieten hat – man wird es nicht bereuen.
Greifbar ist unter anderem ein fiktives, positiv gestaltetes Tagebuch, geschrieben aus der Perspektive einer Bürgermeisterin aus dem Jahr 2040. Versteckt ist es in einer Zeitkapsel, Werbematerialien wie Sticker mit witzigen Botschaften - und vor allem die neue, vergrößerte Tourist-Info mit eigenem Eingang am Linzer Hauptplatz ist Aushängeschild. Vieles neu also im Linz Tourismus. Farblich haben die Macher auf ein auffälliges Gelb gesetzt.
Hinter der Neuausrichtung stehen, wie Linz Tourismus-Geschäftsführerin Marie-Luise Schnurpfeil erläutert, monatelange Vorbereitungsarbeiten. So gab es einen Beteiligungsprozess, an dem in Summe knapp 150 Personen teilgenommen haben. Abgestimmt wurde die Neuerung auch mit dem Land OÖ, die auch die Tourismusstrategie 2030 ausgerufen hatte.
Thematisch gesetzt wird im Konzept auf nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Innovation, Erlebnis- und Aufenthaltsqualität sowie Resilienz. Das neue Konzept sei aber nicht die nächsten Jahre in Stein gemeißelt, so Schnurpfeil. Schon in zwei Jahren beginne die erste Evaluationsschleife.
Auch für die Linzer
Der Tenor aller Beteiligten bei der Präsentation am Mittwoch in Linz – darunter Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP), Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ), Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Recknagl, Tourismus-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) und auch Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung (die Linz Tourismus und der Stadt großes Lob ausspricht): Es geht auch um die Linzer Bevölkerung selbst.
So sei das neue Info-Center am Hauptplatz für alle da. Und auch die Linzer sind aufgerufen: „Take a Risk“. Es gibt vieles abseits des Alltags, viel Unbekanntes, spannendes zu entdecken und zu erleben, im noch „unbekannten Linz“.
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