Investoren für Hotelprojekt in Pöchlarn gefunden
PÖCHLARN. Das seit Jahren angedachte Hotelprojekt im Stadtzentrum von Pöchlarn nimmt konkrete Formen an. Ein Investor aus Oberösterreich und eine internationale Hotelmarke haben der Gemeinde ihr Interesse bekundet.

Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Stadtgemeinde Pöchlarn mit der Entwicklung eines Hotels am Standort des ehemaligen Rathauses, auch mit dem Bestreben den Stadtkern dadurch aufzuwerten. Unterstützt durch Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus und das Beratungsunternehmen Mayer Management Group erfolgte in den letzten Jahren eine konzertierte Suche nach potenziellen Betreibern und Investoren.
Internationale Hotelmarke
Das Ergebnis dieses Prozesses ist, dass die ER SIE ES Bauträger GmbH aus Steyr konkretes Interesse bekundet hat, ein Hotel mit rund 80 Zimmern und einem Gastronomiebereich im Zentrum von Pöchlarn zu errichten. Eine internationale Hotelmarke, über deren Namen vorerst Stillschweigen vereinbart wurde, soll dort dann für die entsprechenden Nächtigungszahlen sorgen.
Beschlüsse fallen in den kommenden Monaten
Bürgermeister Franz Heisler (ÖVP) konnte den Zwischenstand der Gespräche mit dem Investor im Rahmen einer Videokonferenz dem Gemeinderat präsentieren. Die Aufsichtsbehörde des Landes Niederösterreich hat grundsätzlich grünes Licht für den Grundstücksverkauf gegeben. Details gilt es noch zu verhandeln, die erforderlichen Gemeinderatsbeschlüsse sollen in den nächsten Monaten fallen.
20 neue Arbeitsplätze
„Es sieht gut aus, dass uns hier etwas Großes für Pöchlarn gelingen kann“, freut sich der Bürgermeister. Durch das Hotel sollen rund 20 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Investitionskosten werden derzeit auf rund acht Millionen Euro geschätzt. Der Investor sieht laut Gemeinde jedenfalls großes Potenzial am Standort Pöchlarn und möchte das Hotelprojekt so rasch als möglich umsetzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden