Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ortsdurchfahrt Ruprechtshofen wird weiter saniert: Jetzt ist der östliche Teil an der Reihe

Claudia Brandt, 15.06.2022 12:37

RUPRECHTSHOFEN. Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt von Ruprechtshofen gehen weiter. Bis September 2023 wird der östliche Teil Richtung St. Leonhard am Forst auf einer Länge von 700 Metern neugestaltet.

Beim offiziellen Baustart: (v. l.) Stefan Gigl (Straßenmeisterei Mank), Nationlrat Georg Strasser und Landesrat Ludwig Schleritzko (beide ÖVP), Helmut Spannagl (Straßenbauabteilung St. Pölten), Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer (ÖVP)sowie Leopold Hochgerner und Roland Staudinger (beide Straßenmeisterei Mank). (Foto: NÖ Straßendienst)

Neben der schadhaften Fahrbahn waren auch die Nebenflächen der Ortsdurchfahrt von Ruprechtshofen sanierungsbedürftig. Aus diesen Gründen haben sich das Land Niederösterreich und die Marktgemeinde Ruprechtshofen entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Ruprechtshofen in zwei Abschnitten zu sanieren. Im Vorjahr wurden die Arbeiten vom Ortsteil Schlatten bis zum Gemeindeamt durchgeführt. Vor Kurzem haben nun die Arbeiten für den zweiten Abschnitt begonnen, der vom Gemeindeamt bis kurz nach Ortsende bei St. Leonhard am Forst reicht.

Die Pläne im Detail

Entlang der östlichen Ortsdurchfahrt werden rund 850 Quadratmeter Gehsteige saniert oder neu errichtet. Die Entwässerung wird an die neuen Gegebenheiten angepasst und es werden auch diverse Kanaldeckel und Einlaufgitter erneuert. Auch Schadstellen und Nebenflächen werden saniert. Abschließend wird ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht.

Abschluss im September 2023

Mit der Gesamtfertigstellung ist zu Schulbeginn im September 2023 zu rechnen. Die Gesamtbaukosten belaufen sich laut NÖ Straßendienst auf rund 310.000 Euro, wobei rund 110.000 Euro vom Land Niederösterreich und rund 200.000 Euro von der Marktgemeinde Ruprechtshofen getragen werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden