Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rund 5.000 Besucher strömten zum siebten Afrikafestival nach Mining

Ute Schneiderbauer, 09.07.2018 13:39

MINING. Am Wochenende tummelten sich rund 5.000 Besucher auf dem siebten Afrikafestival in Mining. Bei verschiedenen Workshops und musikalischen Darbietungen konnten sie in die Kulturvielfalt eintauchen und die afrikanische Lebenslust spüren.

  1 / 6   Beim Afrikafestival stand das Schloss Mamling ganz im Zeichen afrikanischer Kunst und Kultur. Fotos: Vorich

Bereits zum siebten Mal fand auf Schloss Mamling in Mining das beliebte Afrikafestival statt, dieses Jahr mit Marokko als Gastland. Die Veranstalter bemühen sich besonders, den Besuchern die ursprüngliche Art afrikanischer Kunst und Kultur zu vermitteln. Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich bei den Besucherzahlen. „Obwohl am Freitag das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, konnten wir rund 5.000 Besucher beim Afrikafestival begrüßen“, blickt Veranstalter Andreas Achleitner zurück.

Kamelreiten und afrikanische Kulinarik

Neben einem abwechslungsreichen Musikprogramm und Workshops kamen auch die Kinder bei dem dreitägigen Festival nicht zu kurz. Durch Kamelreiten, Kreativworkshops und durch die Mitmachgeschichten von Geschichtenerzähler Ibrahima Ndiaye konnten sie das afrikanische Flair hautnah erleben. Kulinarischen Genuss brachte eine große Auswahl an traditionellen afrikanischen Speisen und Getränken.

Afrika Festival Award 2018 verliehen

Ein Höhepunkt des bunten Treibens war die Verleihung des Afrika Festival Awards 2018, der an Personen und Organisationen überreicht wird, die sich durch ihr Engagement für Afrika auszeichnen. Die diesjährigen Preisträger sind die Musikgruppen „Kankuga“ Drummers of Burundi, die marokkanische Gruppe Chalaban und der Künstler Bougane Gueye Dany aus Senegal.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden