MOLLN. Für Freunde der Volksmusik bietet die Konzert-reihe Maultrommel Kultur Molln in diesem Herbst einen besonderen Leckerbissen. Der BRUMMeisen Volksmusikabend am 25. Oktober steht ganz im Zeichen der Maultrommel.
Das kleine feine Instrumentlein erfährt schon seit den 1960er-Jahren nicht nur in der Volksmusik eine Wiederbelebung. Interessanterweise ausgehend von Bayern, wo die Brüder Mayr sich der schon in Vergessenheit geratenen Maultrommel annahmen. In den 1990er-Jahren forcierten die Brüder Rußmann von Molln aus diese Wiederbelebung in Österreich.
„Brummeisen“ wurde das Instrument bereits vor 200 Jahren im deutschsprachigen Raum liebevoll genannt. Sein faszinierender Klang bewegt heute immer mehr Musikanten, das Hosensackinstrument zur Hand zu nehmen.
Neben den Mollner Maultrommlern sorgen die Dachbodenmusi, die Viasteiga Schwegler sowie Herbert Walter auf der Zither und Veronika Auer auf der Harfe für ein vielseitiges Musikprogramm. Manfred Rußmann führt durch den Volksmusikabend.
Freikarten gewinnen
Tips verlost 3 x 2 Eintrittskarten für den BRUMMeisen Volksmusikabend am Dienstag, 25. Oktober. Noch bis Donnerstag, 20. Oktober, 7 Uhr, kann unter www.tips.at/gewinnspiele am Gewinnspiel teilgenommen werden.
Volksmusikabend
Dienstag, 25. Oktober / 20 Uhr
Nationalpark Zentrum Molln
Eintritt: 15 Euro / Schüler, Jugendliche bis 15 Jahre, Studenten: zehn Euro
Karten bei: Christines Postshop, Kirchenplatz, 4591 Molln oder im Internet: www.ticketjet.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden