Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mädchen (15) aus Frankreich weiterhin vermisst: Polizei findet Handy von Freund in Garage

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 12.10.2023 16:54

ELSASS, FRANKREICH. Ganz Frankreich sucht nach Lina. Das 15-jährige Mädchen wird seit mehr als zwei Wochen vermisst. Nun wurde das Handy ihres Freundes gefunden, welches der junge Mann kurz nach dem Verschwinden verloren hatte. Auf dem Handy fanden Ermittler ein Video von Lina.

Symbolbild: boumenjapet/adobe.stock.com
Symbolbild: boumenjapet/adobe.stock.com

Lina verschwand am 23. September auf dem Weg zum Plaine-Bahnhof in der Region Bas-Rhin. Sie plante, von dort aus einen Zug nach Strasbourg zu nehmen, um sich mit ihrem Freund zu treffen. Als dieser vergeblich am Bahnhof wartete, alarmierte er ihre Mutter. Linas Mutter meldete das Verschwinden ihrer Tochter umgehend bei der Polizei. Seitdem läuft eine intensive Suche nach Lina, bei der auch ihre Eltern und beste Freundin Zoé aktiv beteiligt sind.

Polizei findet Handy von Freund in Garage

Am Tag nach Linas Verschwinden war auch das Handy des 15-jährigen Freundes von Lina nicht mehr auffindbar. Der Junge hatte gegenüber seiner Familie erklärt, dass er es versehentlich in einen Gullydeckel habe fallen lassen. Wie mehrere französische Medien berichten, wurde das Smartphone nun jedoch in einer Garage bei einem Verwandten sichergestellt. Ermittler fanden auf dem Handy ein Video, das Lina kurz vor ihrem Verschwinden aufgenommen hat. Im Video ist sie an einer Straße zu sehen, die von der Polizei bereits mehrfach auf Spuren untersucht wurde. „Ich fühle mich gut“, soll die 15-Jährige in die Kamera gesagt haben, bevor das Video endet. Laut den Smartphone-Daten wurde es um 11.20 Uhr am 23. September verschickt – wenige Minuten, bevor die Ermittler das Signal der 15-Jährigen nicht mehr orten konnten. Die Ermittler gehen davon aus, dass Lina nie in den Zug nach Straßburg gestiegen ist, sondern kurz zuvor von einem Unbekannten im Auto mitgenommen wurde.

Zeuge sah Lina zuletzt in einem dunklen Wagen

Robert, ein örtlicher Bewohner, sah die Jugendliche noch am 23. September. Er erklärte, dass Lina in einem dunklen Auto saß und in Begleitung eines Mannes war, der zwischen 20 und 40 Jahre alt war. Lina habe ihm zugewunken und sich völlig normal verhalten. Er konnte nichts Verdächtiges feststellen und auch den Fahrer des Fahrzeugs beschreiben. Er betonte jedoch, dass es das erste Mal war, dass er diesen Mann gesehen hatte.

Neuer Ermittlungsansatz

Die Ermittler fokussieren sich nun auf die Untersuchung von Mobiltelefonen, die sich zum Zeitpunkt von Linas Verschwindens in der Nähe aufhielten. Gleichzeitig konzentrieren sich die Ermittler auf ein Haus in einem Nachbarort, in dem ein Auto untersucht wird, das im Zusammenhang mit Linas Verschwinden stehen könnte. Spurenermittler arbeiten intensiv an dem Fall, sogar Kriminalermittler aus Paris wurden hinzugezogen. Die Polizei und Ermittler arbeiten mit Hochdruck daran, Linas Verschwindens zu klären.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden