SALBURG/BERGHEIM. Auch wenn sich die kompetenten Vortragenden der OMX und der SEOkomm nicht immer einig waren, wie stark und wie schnell künstliche Intelligenz unsere Welt verändern wird, ChatGPT & Co waren das dominante Thema der beiden Veranstaltungstage.
Die beiden Fachkonferenzen im November in der Salzburger Brandboxx haben schon Tradition. Die Online Marketing Konferenz OMX feierte am Donnerstag ihr zehntes Jubiläum. Die SEOkomm, Fachtagung zum Thema Suchmaschinenoptimierung, fand bereits zum 13. Mal statt. Trotz gewohnter, qualitativ hochwertiger Themenvielfalt dominierte ein Gesprächsthema: Künstliche Intelligenz.
OMX
Während Robert Seeger, Keynote Speaker der OMX, noch seine Skepsis vor allem hinsichtlich der kreativen Kompetenz von ChatGPT, Midjourney und Co äußerte, machten die nachfolgenden Speaker deutlich, dass künstliche Intelligenz die Online Marketing Welt sehr stark verändern wird. Dabei scheint das Tempo der Innovationen in diesem Bereich so schnell, wie noch nie zuvor.
Die Art wie man im Online Marketing arbeitet, wird sich durch KI wandeln. Basierend auf den Riesenmengen an gesammtelten Daten (Big Data) können die Ergebnisse von Online Kampagnen mit überschaubarem Aufwand deutlich verbessert werden.
SEOkomm
Bastian Grimm zeigte in seiner Keynote auf, wie sehr sich Suchmaschinen verändern werden. Die KI-generierten Antworten auf Suchanfragen werden auf den Ergebnisseiten von Google stärker integriert werden.
Die Anforderungen an die Content Erstellung werden wachsen. Durch ChatGPT und ähnliche Lösungen ist es ein Leichtes, Massen an Inhalten zu produzieren. Mehr denn je werden Websites deshalb gute, einzigartige und nützliche Inhalte liefern müssen, um noch gesehen zu werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden