Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragödie in Niederösterreich: Feuerwehrmann stirbt bei Aufbauarbeiten für Feier

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 31.08.2024 10:33

LICHTENWÖRTH. In der niederösterreichischen Marktgemeinde Lichtenwörth herrscht tiefe Trauer und Schock: Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenwörth ist am Freitag, 30. August, während der Aufbauarbeiten für eine geplante Jubiläumsfeier tödlich verunglückt.

Symbolbild: luzkovyvagon.cz/stock.adobe.com
Symbolbild: luzkovyvagon.cz/stock.adobe.com

Medienberichten zufolge stürzte der erfahrene Feuerwehrmann von einer Leiter, als er Vorbereitungen für das Feuerwehrfest und die 850-Jahr-Feier der Gemeinde traf. Trotz sofortiger Rettungsmaßnahmen konnte ihm nicht mehr geholfen werden.

Gemeinde äußert sich tief betroffen

Die Nachricht von dem tragischen Unfall verbreitete sich schnell in der Gemeinde. In einer gemeinsamen Erklärung teilten die Freiwillige Feuerwehr Lichtenwörth und die Marktgemeinde mit: „Aufgrund eines traurigen und völlig unerwarteten Todesfalls müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die geplante 850-Jahr-Feier sowie das Feuerwehrfest abgesagt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser schweren Zeit und danken Ihnen für Ihr Mitgefühl.“ Bürgermeister Manuel Zusag äußerte sich auf Facebook erschüttert über das Unglück: „Wir können es gar nicht glauben und stehen unter Schock. Mein Mitgefühl gehört in diesen schweren Zeiten den Angehörigen.“

Krisensitzung und Absage der Feierlichkeiten

Unmittelbar nach dem Vorfall wurde eine Krisensitzung einberufen, bei der entschieden wurde, alle für das Wochenende geplanten Feierlichkeiten abzusagen. Die 850-Jahr-Feier, die ein großes Fest mit viel Musik und einem Umzug aller Vereine hätte werden sollen, sowie das Feuerwehrfest werden aus Respekt gegenüber dem verstorbenen Feuerwehrmann nicht stattfinden.

Kleine Gemeinde im Bezirk Wiener Neustadt

Lichtenwörth ist eine kleine Marktgemeinde im Bezirk Wiener Neustadt-Land in Niederösterreich und zählt rund 3.000 Einwohner. Seit 2020 ist Manuel Zusag der Bürgermeister der beschaulichen Gemeinde in Niederösterreich.