Donnerstag 20. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Davis Cup: Diese Spieler treten für Österreich gegen Finnland an

Tips Logo Manuel Tonezzer, 30.01.2025 18:30

SCHWECHAT. Die ÖTV-Herren treffen in der ersten Davis-Cup-Finals-Qualifikationsrunde auf Finnland. Ohne Sebastian Ofner führt Jurij Rodionov das österreichische Team an.

Lukas Neumayer spielt neben Jurij Rodionov im Einzel. Foto:  EXPA / APA / picturedesk.com
Lukas Neumayer spielt neben Jurij Rodionov im Einzel. Foto: EXPA / APA / picturedesk.com

In Schwechat geht es für die ÖTV-Herren um den Einzug in die zweite Finals-Qualifikationsrunde. Im Schwechater Multiversum empfängt Österreich Finnland, verzichten muss Kapitän Jürgen Melzer dabei aber auf Sebastian Ofner – der Steirer laboriert weiterhin an einer Fersenverletzung und fällt aus. 

Rot-weiß-rot wird im Einzel deswegen von Jurij Rodionov (ATP-Nr. 155) und Lukas Neumayer (ATP-Nr. 219) vertreten. Im Doppel gehen Alexander Erler und Lucas Miedler für das ÖTV-Team an den Start. Jürgen Melzer schätzt die österreichischen Chancen „50:50“ ein.

Finnland mit Virtanen, aber ohne Heliövaara

Denn auf Österreich wartet ein unangenehmer Gegner, der sogar über einen aktuellen Top-100 Spieler verfügt. Mit Otto Virtanen (ATP-Nr. 97) führt die Finnen ein Teilnehmer der heurigen Australian Open an. In Melbourne unterlag er in der ersten Runde dem französischen Top-20-Spieler Arthur Fils in vier Sätzen, konnte dem 20-Jährigen aber starke Paroli bieten. Neben ihm wurde der erst 17-jährigen Oskari Paldanius (ATP-Nr. 1.599.) aufgestellt.

Im Doppel wird Finnland von Patrik Kaukovalta und Patrik Niklas-Salminen vertreten. Harri Heliövaara, der amtierende Wimbledon- und Australian-Open-Doppel-Sieger, hat seine Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Zwei Siege für Finals in Bologna

Die Einzel-Partien finden am Freitag, dem 21. Jänner statt, am Samstag geht das womöglich bereits entscheidende Doppel über die Bühne. Der Gewinner der Begegnung trifft im September in der 2. Runde auf Kanada oder Ungarn. Wer dort gewinnt, qualifiziert sich für die Davis-Cup-Finals im italienischen Bologna.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden