Tragischer Unfall: Schülerin (15) von Bus erfasst und getötet
CREMONA. In der norditalienischen Stadt Cremona ereignete sich am Morgen des 31. Januar 2025 ein schwerer Verkehrsunfall. Eine 15-jährige Schülerin wurde von einem mit Schülern besetzten Bus erfasst, als sie die Straße überquerte, um zur Schule zu gehen.

Berichten zufolge passierte der Unfall gegen 7:40 Uhr in der Via Dante, einer zentral gelegenen und viel befahrenen Straße in der italienischen Stadt. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte konnte das Leben der Schülerin nicht mehr gerettet werden.
Kollision an Fußgängerampel
Ersten Erkenntnissen zufolge befand sich die Jugendliche in der Nähe einer Fußgängerampel, als sie von dem Bus erfasst wurde. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Berichten zufolge untersucht derzeit die Polizei, ob menschliches Versagen oder technische Probleme zu dem tragischen Unfall führten.
Busfahrer unter Schock
Der 55-jährige Fahrer des Busses erlitt nach dem Unfall einen Schwächeanfall und musste medizinisch betreut werden. Ob gesundheitliche Probleme des Fahrers möglicherweise zum Unfall beigetragen haben, ist Teil der laufenden Ermittlungen.
Ermittlungen zur Unfallursache
Die Polizei hat den Bus beschlagnahmt und eine umfassende Untersuchung eingeleitet. Die Schüler, die sich an Bord des Fahrzeugs befanden, werden als Zeugen befragt. Zusätzlich werden Videoaufnahmen von Überwachungskameras in der Umgebung ausgewertet.
Stadt in der Lombardei
Cremona ist eine Stadt in der Lombardei mit etwa 70.000 Einwohnern und einer Fläche von rund 70 km². Sie liegt ca. 85 km südöstlich von Mailand, 50 km südlich von Brescia und 40 km nordwestlich von Piacenza. Bekannt für ihren Geigenbau, ist sie ein kulturelles Zentrum mit guter Verkehrsanbindung.